Burgen und Backwaren Systemstest

Am vergangenen Samstag hatte ich das außerordentliche Vergnügen, beim Autoren von Burgen und Backwaren meine zweite Runde seines Systems zu spielen. Die erste Runde auf der RPC in Münster (ist schon ein bisschen her) hatte mich zwar von dem Konzept des Spieles überzeugt, doch im Spiel selber gab es damals nach meinem Gefühl noch schwere Probleme.

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem System bin, welches ich für eine Kampagne nutzen will, fragte ich den Stefan einfach mal nach einer erneuten Demorunde. Mir hatte schon beim ersten Spiel der Drive von B&B, der gefühlt auf eine Verschmelzung von FATE, TsoY, Dogs, WC und PTA rausläuft, sehr gefallen und ich wollte ich B&B noch einmal in einer neueren Version testen.

Die Antwort war positiv.

Als Guddie gab es zur Vorbereitung noch einmal die neueste Version des Regelwerkes und einen Charakterbogen, an dem die wichtigsten Regeln angehängt waren. Das nenne ich mal Kundenservice.

Mit diesen Sachen bewaffnet machte ich mich also auf den Weg nach Kiel um zu spielen.

Da wir eine Fortsetzung eine bereits begonnenen Abenteuers spielen sollten, entfiel der Teil mit dem Bau der Welt, der im Regelwerk zur Zeit recht stiefmütterlich behandelt wird und ich konnte auf eine recht klassische Fantasie-Welt vertrauen, welche die Spieler bereits entwickelt hatten.

1of3 nutzte mein Angebot, dass ich spiele was ihm in sein SL-Konzept passt, gab mir einen Namen und grobes Konzept vor, bevor wir uns an den richtigen Charakterbau machten.

Bei just diesem Bau fingen die Regeln mich ein, denn das Spiel erlaubt es auch in der Realität und nicht nur beim Lesen einen vielschichtigen Charakter zu bauen. Hierbei betone ich das Wort Charakter, denn ich könnte mich vorstellen wie der Kerl den ich so spiele tickt, als ich ihn fertig gebaut hatte. Da war nicht nur eine Figur im Sinne deer Werte, da war etwas, für das ich nach nur 15 Minuten Charaktererschaffung (die man mit Übung sicher extrem verkürzen könnte) ein echtes Gefühl hatte.

Dann ging erst mal das Warten auf die anderen Mitspieler los und ein Anruf klärte, dass diese mit einem Spiel am Abend gerechnet hatten, doch sie trudelten recht zeitnah ein.

Auch mit diesen Spielern wurden ihre Charaktere schnell gemacht und wir vernetzten sie nach den Regeln untereinander, was für mich hervorragend funktioniert hat. Dann machten sich unsere Charaktere auf den Weg ins Abenteuer.

Mein Arzt/Frauenheld/Drogenexperte mit einem dämonischen Trinkkrug und dem allzeit beliebten Spruch „Lassen sie mich durch, ich bin Arzt.“ War auf der Flucht vor 3 bösen Schergen, die ihn aus dem Schlafgemach einer Dame gejagt hatten. Er verband erst mal einem Verletzten, um sich die Sympathien der Gruppe zu erwerben, bei der er gelandet war. Die Mechaniken in der Szene zeigten, dass man nicht nur einen Charakter hat, sondern die Figur im Sinne der Regeln auch hervorragend mit den Charaktereigenschaften vernetzt ist. Die Wechselwirkung zwischen Figur und Charakter, die vom Regelwerk gewünscht ist, funktioniert also wie gewünscht.

Die Mechaniken sind eingängig und waren auch für die beiden Neulinge leicht zu verstehen.

Nachdem die Gegner mit dem Einsatz von verschiedenen Kniffen gemeinsam ohne Kampf besiegt worden waren, machte sich die Gruppe mit einem Dorf im Schlepptau auf den Weg zwischen den Welten um eben dieses Dorf vor dem Krieg zu evakuieren.

Wir hatten einen Überfall von Vögeln, die nicht schmeckten, der dank einer Mehlstaubexplosion schnell beendet wurde, eine Begegnung mit einem Wanderer auf diesen alten Pfaden, ein Umgehen von Menschen mit Tierköpfen, wilde Barbaren, die auf so einer Art Schnecke reiten und einen alten Gott oder Geist, der unsere Gruppenkatze die an einen neuen Gott glaubt vor ernsthafte Probleme stellte.

Sprich, alles was zu einem guten Abenteuer gehört, wenn man ein System testen will. Dabei stand B&B mit seinen Regeln immer im Hintergrund und hat ein schnelles und storyorientiertes Spiel ermöglicht. Die Regeln sind so einfach, dass die beiden Rollenspielneulinge sie ohne größere Probleme verstanden haben und das Zocken und Spielen einen Heiden-Spaß gemacht hat.

Die Runde war also so toll, das ich dieses System in meinen Fundus der zu leitenden Systeme aufnehmen werde und die weitere Entwicklung im Auge behalte. Ein großes Lob muss ich an die Gruppe machen, die auch meine teilweise bestimmt sehr ausführlichen Erklärungen für die Neulinge, als es um Narretiv Truth ging, mit Gelassenheit hingenommen hat und ALLEN Spielern IMMER sehr viel Platz für ihre Spotlights ließ.

Alles in allem also ein gelungener Abend, ich kann das System jeden nur schwer zum Probespielen empfehlen, der die Referenzspiele mag.

Zum Schluss noch mein übliches Klugscheißen zum SL:

Solide Leistung, aber an deinen SLC und ihrer Darstellung musst Du echt mal arbeiten 1of3, dann kann das Spiel bei dir richtig rocken. Da die Spieler dir bei diesem System viel Arbeit abnehmen, erwarte ich vom SL, dass er sich auf tolle SLC konzentriert.

4 Gedanken zu „Burgen und Backwaren Systemstest

  1. Ich habe Probleme mit dem Blog und der Software gehabt und hatte nicht viel Kram, der es wirklich wert war, darüber zu berichten.

    Zur Zeit landen zu viele Antworten im Spam Ordner, den ich nicht jeden Tag überprüfe.

  2. Netter Bericht. Führt nur dazu, dass ich selbst mal wieder Schmacht auf B&B bekomme. Aber irgendwann wird es wieder so weit sein! Bestimmt.

  3. Ja, das Spiel ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei, wenn ich etwas im Sinne von Fate meets TSoY und PTA spielen möchte.

    Stefan hat da ganz gute Arbeit geliefert.

Kommentare sind geschlossen.