Create-A-Monster-Challenge

Ich habe eben auf Mastodon eine #CreateaMonsterChallenge gestartet, und zwar mit diesen Hints hier:

Storycubes

Aus diesen Storycubes soll ein Monster generiert werden. Statblock so wie du es am liebsten magst, Setting nach Wahl, drei Würfel müssen nicht vorkommen.

Mein Beitrag

Gar nicht so ganz einfach, was ich da will… Das Monster hat offenbar einen Fernkampfangriff (Pfeil), Klauen (Krebs) und Zähne (Dino). Es ist auch noch magnetisch. Die Wage deute ich als rechtschaffen (um mal in der D&D Alignment-Logik zu bleiben. Vielleicht mag es mathematische Rätsel (Abakus) – Vermutlich ein Torwächter, in der Form einer Panzerechse (Schildkröte), die beim Lösen des Rätsels gasförmig wird und den erfolgreichen Löser des Rätsels passieren lässt. Springbrunnen und Blume lassen mich einen Garten vermuten, der von dem Monster bewacht wird. Das Gesicht sagt mir, dass es freundlich im Umgang ist, der Storycube ganz rechts unten könnte ein Gehirn sein (oder, wie die Frau meint, ein Fossil). Gehirn sagt mir, dass es ein intelligentes Monster ist.

Efrah, Hüter des heiligen Gartens

Efrah ist ein vollständig gepanzertes Wesen, das über den Panzer einer Schildkröte, über die Klauen eines Skorpions und einen fürchterlichen Biss verfügt. Dazu ist es mit Waffen aus Eisen oder Stahl nicht zu besiegen, da ihr Körper so magnetisch ist, dass die Waffen an ihr kleben. Sie kann aus ihrem Maul einen Hagel von scharfen Hornsplittern verschießen.

Sie bewacht den heiligen Garten des ewigen Lebens – ein Paradies einer Fruchbarkeitsgöttin, in der ihre treusten Anhänger nach deren Tod weiterleben. Sie stellt jedem, der passieren möchte, ein Rätsel – oft eine Aufgabe, die durch kluge Anwendung der Mathematik gelöst werden kann. Dabei ist sie – solange nicht angegriffen worden – außerordentlich höflich und weist auf Fehler in der Logik hin, wenn vor ihr laut gedacht wird – sie hilft aber nicht dabei, auf die richtige Lösung zu kommen.

Wird sie angegriffen, dann ist sie feindselig – wird aber trotzdem denjenigen passieren lassen, der das Rätsel löst. Für den (und nur den), der die richtige Antwort gefunden hat, wird sie gasförmig und kann nicht mehr angegriffen werden. Alle anderen können nicht passieren.

Statblock (D&D 5)

Armor Class 23 (natural armor)

Hit Points 216 (16d12 + 112) 

Speed 15 ft.

Initiative +6

STR 28 (+9)

DEX 10 (0)

CON 25 (+7)

INT 21 (+5)

WIS 24 (+7)

CHA 24 (+7)

Saving Throws STR +16, CON +14, WIS +14, CHA +14
Skills Perception +21
Damage Resistances Cold, Fire, Lightning; Bludgeoning, Piercing, and Slashing from Nonmagical Attacks
Damage Immunities Weapons made from Iron/Steel
Condition Immunities Charmed, Frightened, Poisoned, Stunned
Senses Truesight 120, Passive Perception 31
Languages Common, Draconic, Telepathy 120 ft.

Legendary Resistance (3/Day). If Efrah fails a saving throw, it can choose to succeed instead.

MAGIC RESISTANCE
Magic Resistance. Efrah has advantage on saving throws against spells and other magical effects.

Actions
MULTIATTACK
Multiattack. Efrah makes two Claw attacks, one Snapping bite attack, and one Shredding attack.

CLAW
Melee Weapon Attack: +16 to hit, reach 15 ft., one target. Hit: 35 (4d12 + 9) slashing damage.

SNAPPING BITE
Melee Weapon Attack: +16 to hit, reach 10 ft., one creature. Hit: 16 (2d6 + 9) poison damage. The target must succeed on a DC 22 Constitution saving throw, or its hit point maximum is reduced by an amount equal to the damage taken. This reduction lasts until the target finishes a long rest.

Shredding
Cone of broken teeth. 60 ft. cone, Save DC 25, 25 (3d10 + 9) piercing damage.

SPELLCASTING
Spellcasting. Efrah casts one of the following spells, requiring no material components and using Charisma as the spellcasting ability (spell save DC 22):

At will: dispel magic (as Reaction)

3/day: lightning bolt

ATTACK
Attack. Efrah makes one Claw or Snapping Bite attack.

Legendary Actions
Efrah can take 3 legendary actions, choosing from the options below. Only one legendary action option can be used at a time and only at the end of another creature’s turn. Efrah regains spent legendary actions at the start of its turn.

CAST A SPELL (COSTS 2 ACTIONS)
Cast a Spell (Costs 2 Actions). Ehrah uses Spellcasting.