Ein Forum hinter rsp-blogs.de!!!1!

Ja! Die Diskussion hat uns davon überzeugt, dass ein solches Forum eine gute Idee sein könnte. Es ist jetzt unter

http://forum.rsp-blogs.de

aufgesetzt.

Erste Beiträge können im Forum bereits kommentiert werden. Mitmachen ist ganz einfach. Grundsätzlich kann sich jeder in dem Forum anmelden – egal ob er selber ein Blog hat oder nur gerne kommentiert. Wer ein Blog besitzt, kann im Forum für seine Beiträge ein neues Thema starten und von dort wieder aus sein Blog linken. Unter dem Beitrag im Blog selbst setzt er einen Link auf dieses Thema, damit interessierte Leser schnell zur Diskussion finden. Ob er die Kommentarfunktion des Blogs aktiviert lässt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Mitmachen werden von Beginn an:

Neu hinzugekommen sind:

Damit haben wir aus der A-Liga der Rollenspielblogger ja schon reichlich wichtige Blogs (und unsere(s)) mit dabei! [Anmerkung: Es gibt keine “A-Liga” unter den Rollenspielblogs, das ist natürlich Unsinn. Unsinn, der vorkommt, wenn man spät abends noch mal eben schnell einen Post runterreißt. Ich möchte noch mal deutlich machen, dass ich dort aber nicht schreibe, dass nur die genannten Blogs zu dieser “A-Liga” gehören könnten! Sondern, dass reichlich von Ihnen schon dabei wären. Es muss also denklogisch noch andere geben. Und damit meine ich im Zweifel genau deines :)] Ich bin also sehr optimistisch, dass wir ein tolles gemeinsames Forum schaffen können, dass diesen Namen auch verdient!

Wir wünschen uns, dass dieses Angebot, ganz zentral für alle deutschsprachigen Rollenspielblogs eine gemeinsame Plattform für Diskussionen und Kommentare zu schaffen, auch angenommen wird. Es soll die Leser und Kommentatoren der Blogs miteinander vernetzen und endlich eine komfortable Umgebung bieten. Viel komfortabler als in X unterschiedlichen Blogsystemen jedes mal neu Name und Email angeben zu müssen und dann nicht mitzubekommen, wenn jemand auf den Kommentar geantwortet hat!

13 Gedanken zu „Ein Forum hinter rsp-blogs.de!!!1!

  1. Super. Wie aufregend. 🙂
    Danke sehr.

    Ich hab bislang nur Modrechte in einem privaten Forum. Ich weiss nicht welche Hilfe hier evt. nötig oder gefragt ist.

    ich finds ja hochgradig unangenehm von A-Liga über irgendeinen Blogger zu sprechen. Ich vermeide solche Wertungen immer, weil es eine passive Art von Ausgrenzung ist (jaja, unscheinbar fängt sowas an 😉 )

  2. Die Entscheidung für das Forum und die Umsetzung kamen ja jetzt richtig schnell. Hut ab!
    Ich bin gespannt, wie dieses neue Rollenspiel-Forum angenommen wird und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei dem Projekt!

  3. Hi, ist ja ne tolle Sache!

    So als Anregung: Vielleicht wäre es interessant, dass ein Foren-Bot die Blog-Artikel automatisch im Forum postet? Wer in seinem Blog Backlinks eingerichtet hat, bekommt dann auch automatisch einen Verweis ins Forum. 🙂

    Auf DSA4.de gibts schon so ein Blogwatch-Forum.

    • Tja, wenn wir wüssten wie der ForenBot das macht :-).

      Was ist eigentlich mit dieser A-Liga Sache, die kann ich nicht finden.

    • Ich sprech den Admin dort mal an. Die nutzen eine andere Blogsoftware. Aber die Idee ist natürlich zu geil. Hätte ich nur gewusst, dass es sowas gibt!

      • Es gibt auch WordPress-Plugins, die so etwas machen. Das, was wir mal verwenden wollten brauchte aber direkten Datenbankzugriff. Aber bis zu dem Zeitpunkt war ich nach der Kürze der Diskussion gedanklich noch gar nicht gekommen. Da wird es sicher noch viel mehr geben, abhängig von der Blog- und Forumssoftware. Eine direktere Verbindung ist sicher ne gute Sache.

  4. Och, ich denke schon, dass es auch im RPG-Bereich A-List Blogger/Blogs gibt. Wer das nun ist und wieso, ist natürlich eine ganz andere Frage. 😉

    Ich seh erstmal keinen Sinn mitzumachen, da ich selten allgemeine RGP-theoretische Postings verfasse und für Shadowrun-News und exklusives Bonusmaterial reicht eigentlich auch die Kommentarfunktion. Ganz davon ab, dass eh nur höchstens 20% meiner Einträge zu RSP-Blogs gechannelt werden, da mein Blog doch ein etwas weiteres Spektrum hat.

    • Schade. Natürlich würde es gerade um die Rollenspielthemen gehen – und vielleicht (so hoffen wir ja) würdest du dann auch sehen, was für ein Diskussionsbedarf besteht!

      • Wenn mal was anliegt, was nicht reine Newsmeldung ist, dann kann ich das ja einfach ins Forum linken. Oder gibts da ein Bot, der meinen Feed zu RSP Blogs einfach ins Forum mit reinpackt?

        • An dem Bot arbeite ich gerade. Aber den MUSS man ja nicht verwenden. Wenn du das nicht willst, holt der deine Posts einfach nicht.

Kommentare sind geschlossen.