Romantik & Liebe?
*Kicher*
Was hat das denn mit Rollenspiel zu tun? Ich will in den Dungeon!
— wir alle, so mit 15
Romantik & Liebe ist ein Thema, mit dem man im Rollenspiel gerade zu absurd peinliche Situationen herbeispielen kann, vor allem, wenn man noch jung ist.
Romantik & Liebe ist ein Thema, bei dem mir eine verheirate Frau von ca. 35 gestand, dass sie meine Monsterhearts-Runde extrem großartig fand, aber froh gewesen wäre, dass ihr Ehemann nicht dabei war.
Romantik & Liebe ist das Thema, bei dem am Spieltisch geheult wird.
Romantik & Liebe ist das Thema der Rollenspielrunde sein, bei der ich am meisten von mir preisgegeben habe.
Romantik & Liebe war das Thema der bisher intensivsten Runde, die ich je geleitet habe.
Romantik & Liebe war das Thema der bisher intensivsten Runde, die ich je gespielt habe.
Romantik & Liebe war das Thema der bisher einstigen Runde, bei der wir einen Cooldown-Gespräch und -Schnaps brauchten, bevor wir ins Bett gehen konnten.
Romantik & Liebe im Rollenspiel ist Spiel mit hohen Einsätzen. Wenn es schiefgeht, geht es so schief, dass man guten Freunden nie wieder in die Augen schauen kann. Wenn es gut geht, kommen grandiose Runden dabei raus.
Wie kommt es, dass trotzdem in vielen Runden all das kein Thema ist? Das wir uns zwar ohne weiteres vier Stunden durch einen Dungeon metzeln oder hinter Cthulhu her recherchieren, aber Beziehungen, Liebe, Sex und Romanik spielen selten eine Rolle? Dabei sehen wir keinen Film, lesen kein Buch, hören keine Geschichte ohne Beziehungen, ohne Romantik, ohne Liebe.
Diese Frage hat mich dazu motiviert, den Karneval der Rollenspielblog im Juli zu übernehmen und unter das Thema Romantik & Liebe zu stellen.
Unerwiderte Liebe, bedingungslose Hingabe, verzweifeltes Verzehren, kaltes Ausnutzen, zartes Hinschmelzen, unbefriedigtes Begehren: Das ist es, was Menschen eigentlich motiviert. Und wenn man das ins Rollenspiel überträgt, wird alles stärker: Horror ist schlimmer, wenn man um seinen Liebsten bangt, nicht nur um den eigenen Charakter. Opfer werden persönlicher, Motivationen bedingungsloser. Wenn ich um die Hand der Prinzessin anhalte, weil ich die Hälfte des Königreiches will, ist das etwas anderes, als wenn ich sie liebe. Und wenn, um den König zur Zustimmung zu bringen, ein Drache fallen muss… dann kann ich den Konflikt mit dem Drachen viel spannender gestalten als einen bloßen Kampf.
Was ich mir an Beiträgen wünsche oder vorstelle:
- Romantisches Dreieck und andere Modelle, um Beziehungen zum Thema zu machen.
- Ih Bäh! Gefühle sind für Mädchen. Warum in meinen Rollenspielrunden Gefühle ein Modifikator auf die Charismaprobe bleiben.
- Sex und der gute Geschmack – wo ist die Grenze zwischen Rollenspiel und Gruppenmasturbation?
- Gefühle und Regeln – eine gute Idee?
- Schlechte und gute Erfahrungen – was funktioniert, was nicht – und warum?
- Tabus und Grenzüberschreitungen: Wir sind bei Sexdarstellungen sensibler als bei Gewaltdarstellungen. Was geht, was geht nicht, und wie findet es man für seine Gruppe heraus?
- Ich bin eifersüchtig auf den In-Time-Ehemann meiner larpenden Freundin. Ein Geständnis.
- Die Freundin des SL als Spielerin (oder andere problematische „Beziehungskisten“ am Spieltisch)
- Cutscene, Ausblenden, Aberzählen – Methoden, wie man die „peinlichen“ Momente moderiert.
- Beziehungskisten mit NSCs – ein Guide für SLs
- Friends – Das Soap-Opera-Rollenspiel
- Machos&Tussis: NSCs, bei denen das Geschlecht eine Rolle spielt, sind nicht einfach für den SL. Gute Klischees helfen, peinliche Vorurteile wollen vermieden sein.
- Gefühle im Rollenspiel: OSR ist der richtige Weg.
- Romantik und Horror – ein Rezept für Grusel am Spieltisch.
- Sind wir reif für schwule Charaktere und NSCs?
- Einen Beitrag von Mondbuchstaben und einen von Analogkonsole.
Was ich mir nicht wünsche:
- Chainmail-Bikini: Der Charismabonus auf die Rüstungsklasse
- Eine Rezension von F.A.T.A.L.
Das Thema zum Karneval im rsp-blogs Forum.
Die Beiträge bisher:
- Orkpiraten: Erwachsenwerden – ein Beitrag zum Rollenspielblogkarneval
- Analogkonsole: Ich liebe dich. Aber nicht im Spiel.
- Auf dem Tanelorn gibt es dazu reichlich Diskussion: [Rant] Ihr immer mit eurem Misery Porn
- Drei kurze w6 vs. w12: [RSPKarneval] Anekdoten von Liebe und anderen Katastrophen
- Hab ich was von Mädchenthema gesagt? Ich Narr! „Let’s talk about…“ Liebe & Romantik
- Gender-Patches von Teylen: Rollenspiel Blog-Karneval: „Patch Up!“ Liebe & Romantik
- Aus der Sicht eines DSA-SLs
- Ich selbst noch mal zum Thema Reife: Ich hab das Thema Reife noch mal aufgegriffen.
- Das Orakel berichtet von den eigenen Erfahrungen.
- Romantik in drei Intensitätsgraden – mein Versuch, das Thema Romantik einzuordnen.
- Unsterbliche Liebe ist ein großes Thema bei Wraith: the Oblivion.
- Der Terrortoken ist der Ansicht, Romantik im Rollenspiel könne auch Spaß machen. Man muss sich nur trauen. – Dafür kriegt er keinen Link auf den Karneval hin und postet seinen Beitrag unter dem Tag „Geschwafel“, aber hey… traut euch!
- Glorias Nerdgedanken finden eine ganz eigene, sehr weibliche Perspektive auf das Thema Romantik&Liebe: Der erschreckende Bordell-Baukasten
- Und dann hat sie ihren Liebsten mit Würfeln an den Text gesetzt, und den Selbstversuch aufs Blog gebracht.
- Den Ghoultunnel hat das wohl zu seinem ersten Artikel seit einem Jahr inspiriert. Aber dann kann ich wohl eher Gloria als mir auf die Schulter klopfen, denn auch er sieht die erotische Seite mit dem fantastischen Freudenhaus
- Nochmal auf Richtig Spielleiten gibt es einen Gastbeitrag zum Thema Schwule Charaktere im Rollenspiel
- Bei G+ gibt es eine (wie immer extrem schwer wiederauffindbare) Diskussion zur Homophobie im Rollenspiel und (wild gemischt) anderen Aspekten des Karnevals. Durch das Konstrukt von G+ werden auch aktive Diskussionen von Neuposts verdrängt, deshalb ist dort immer schnell die Luft raus. Aber als Blick auf die recht ungefilterten Ansichten zum Thema ist das Ganze recht lesenswert.
- Und auch in einer DSA-Facebookgruppe (die erfreulicherweise öffentlich ist) kann man dazu Kommentare lesen.
- Auch im Tanelorn und bei d6ideas ist entweder das Thema oder zumindest der korrekte Umgang damit besprochen worden.
- Noch ein Gastbeitrag, wieder auf einem meiner Blogs, aber diesmal bei www.cyberpunk2020.de – ein fulminanter Blick auf den Lifepath, der schon in den 80ern Romantik&Liebe zum Thema gemacht hat.
- Der stets präsente Greifenklaue packt die Ergebnisse des 2. Winter-One-Page-Contests nochmal an und stellt die Beiträge vor, die zum Karneval passen. Sehr schön finde ich, vor allem der zu Pendragon reizt mich…
- Die Fragen der Dr. Hoo: Frage 1, Frage 2, Frage 3, Frage 4, Frage 5, Frage 6, Frage 7 und Frage 8
- Die Fragen des Blechpiraten: Frage Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf und Sechs.
- Carragen erklärt, wofür Liebe im Rollenspiel gut ist – und warum Drama besser als ausgespieltes Einkaufen ist.
- d6ideas geht noch mal die älteren Artikel im Blog durch und holt die hervor, die einen Bezug zu diesem Karneval haben. Dabei fällt auch noch gleich eine „Martial Archetype – Romantic“ für D&D5 ab – der Minneritter, sozusagen.
- Belchion hält nichts von Romantik&Liebe im Rollenspiel.
- Engor betrachtet das Thema von Außen: Liebe empfindet er für das Rollenspiel
- Über Schwule haben wir schon geredet – und was ist mit Lesben? d6ideas weiß es: We Are Lesbian Strippers
- Romantik ist:
- Die Papierheldin beschreibt, wie Liebe zwischen PCs alles intensiver machen kann.
- d6ideas muss explodierende Würfel benutzen, um die Zahl der veröffentlichten Ideen auszuwürfeln:
All characters are 18, even if otherwise specified, or 21 where required by law.
Love & War
Looking Lovely
I Just Want to be Loved by You
From the Spiritrealm with Love
Herzbeutel
Out of Love - Clawdeen hat nicht nur einen Artikel darüber geschrieben, wie sie Romantik&Liebe im Rollenspiel erlebt hat – nein, es gibt dazu sogar ein Video.
- Bei System Matters gibt es einen Sammelartikel mit älterem Material zum Karnevalsthema: Für Pendragon 1w20 Aufgaben, um das Herz einer Dame zu erringen, ein Abenteuer, in dem man mit Blumen eine Dame rettet und den Hinweis auf Folge 91 ihres Podcasts, der unter dem selben Thema stand (und mir völlig unbekannt war!)
Der zu Pendragon ist auch besonders zeizvoll – hat ja auch nicht umsonst gewonnen. Ich überlege ihn mit Beyond the wall mal tatsächlich umzusetzen, das könnte gut passen.