Karneval in Dionna, ein 7te See PDQ Crossover

Nach der PDQ! Testrunde in Hamburg war ich erst einmal durch mit dem System, bis mich vor einiger Zeit einer der Mitspieler anmailte und die Frage stellte, ob ich nicht Lust hätte eine Runde in Bad Bramstedt zu leiten oder jemanden kennen würde, der dort leiten kann.

Ich lies meine Beziehungen ein wenig spielen und fand niemanden, der in diesem netten Ort leiten wollte, also habe ich mich entschieden es mal selber aus zu probieren und wurde mehrfach positiv überrascht.

Die Gruppe hat vorher zusammen DSA gespielt, aber schon das Treffen war einesvon der sehr angenehmen Seite, denn bei dem guten Wetter konnten wir im Garten spielen. So fing ich an mich bei einem lockeren Smaltalk zu halten und meine Ideen zu verkaufen, was wir denn so spielen könnten.

Es wurde Mantel und Degen von der schöneren Sorte besser gesagt PDQ! Auf dem 7te See Setting Thea und wir legten recht schnell los. Die Charaktere waren sehr vielfältig, ein zwergenwüchsiger Hofnarr, ein gescheiterter Castilianischer Mönchsanwärter aus gutem Hause, eine naive Eisenländerin und eine Ussurische Schönheit, der ihr Adelstitel geklaut worden war.

Ich hatte schnell eine Handlung am Hofe Giovanni Villanovas im Kopf und fertigte vorher noch eine R-map der Beziehungen der Charalktere untereinander an, bei der mir die Spieler mit viel Einsatz entgegen kamen. „Ich bin heimlich in den Mittellosen Mönch verliebt? Aber gerne doch!“ ist nur eines der Beispiele. Die Gruppe kam mir sehr entgegen und ich hatte zu meiner Grundidee schon einen wunderschönen Plot im Auge, der dann auch schnell Fahrt aufnahm.

Komischerweise kam es zu keinen einigen Kampf obwohl die Gruppe wusste, dass ihre Charaktere nicht sterben können und die erste von den Spieler etablierte Intrigen rollte vielschichtig durch meinen Plot und wurde durch gekaufte Fakten noch bunter. Zusammen mit meinen Ideen ergab sich ein abwechslungsreiches und plastisches Abenteuer, dass sich ideal in die von mir erdachte Abenteuer Planung einfügte und ich habe schon nach einer Sitzung ohne weitere Vorbereitung 5 benannte SLC mit Potential.

Mehr dazu, wenn das Diary einer Spielerin fertig ist.