Ein Rollenspiel um die “typisch weibliche” Karriere im Büro.

Name: Qualitäten einer YUPPI- Frau

 

Ein Rollenspiel um die weibliche Karriere im Büro.

 

Einleitung:

Wie immer steht am Anfang eines Rollenspieles eine Idee. Ich las vor längerer Zeit im Tanelorn einen Tread und die gute Megan stellt die Frage, was Frauen so spielen wollen oder ob Männer auch Frauen spielen würden. Da war es geweckt mein Interesse und ich habe angefangen zu schreiben. Nach 2 Stunden war dieses grobe Regelwerk fertig und ich stelle es mal im Blog online.

 

Da ich der Überzeugung bin, das Frau Frauen eher mit sozialen Inhalten als mit Kämpfen bekommt und in dem Tread auch Serien wie Sex&the City oder Ally Mac Beal genannt worden sind, spukte mit etwas mit großen Büros und Frauen, die es schaffen wollen im Kopf rum.

 

Als System nehme ich ein Pool System, das mit W6 gewürfelt wird. Es gibt in Yuppi Frauen 5 Ebenen der Karriere Stufen. Frau fängt als Praktikantin an, wird Teamleiterin, dann Abteilungsleiterin, Bereichsleiterin und strebt immer nach dem Posten der Chefin. Da Vorgesetzte grundsätzlich immer weniger kompetent sind als die jungen und hungrigen Untergebenen, spiegelt sich das in den Fertigkeitsrängen im Poolsystem wieder.

 

Die sehen so aus:

 

Praktikantin: Nur 6er werden als Misserfolge gewertet.

Teamleiterin: 1,2,3 und 4 auf dem W6 zählen als Erfolg.

Abteilungsleiterin: 1,2 und 3 auf dem W6 zählen als Erfolg.

Bereichsleiterin: Eine 1 oder 2 auf einem W6 zählen als Erfolg.

Chefin: Nur die 1 auf einem W6 zählt als Erfolg.

 

Gewürfelt wird grundsätzlich mit Würfeln in Höhe des Attributes oder der kombinierten Attribute, wenn es um sogenannte Manöver geht.

 

Manöver stehen für besonders ausgefeilte Angriffe oder Verteidigungen im Kampf um den nächsten Schritt auf der Karriere Leiter.

 

Arten von Proben

 

Es gibt in diesem Spiel drei Arten von Proben:

 

Einfache Proben:

Hier muss man mit seinem Würfelpool einfach einen Erfolg würfeln und man hat es geschafft.

 

Schwierige Proben:

Hier bestimmt der Spielleiter, wie viele Erfolge man benötigt um die Probe zu schaffen.

 

Vergleichende Proben:

Bei diesen Proben werfen beide Parteien ihre Würfel und wer mehr Erfolge hat gewinnt die Probe. Bei gleich vielen Erfolgen werden die Würfel der Erfolge addiert und die höhere Zahl gewinnt. Bringt das auch keine Entscheidung wird neu gewürfelt.

Die 5 Attribute einer Yuppi Frau

 

Auch wenn der Schwerpunkt dieses Spieles auf dem Ausspielen der Charaktere liegen soll, benötigt man Attribute um zu sehen, wer in Konflikten die Oberhand behält. Dazu haben die Frauen ihre Attribute. Jede Frau startet mit einem Wert von 1 auf allen Attributen.

 

Aussehen: Was sie mit Hilfe ihres Aussehens so erreichen kann

 

Bares: Kreditkarten oder Bares. Hauptsache, Frau kann es für Chice Kleider oder berechnende Geschenke ausgeben.

 

Gerüchte: Sanfter Einfluss oder Überzeugungskraft. Die Kunst des Lauschens und der Verleumdung.

 

Führungsqualitäten: Kollegen, Teams oder Abteilungen im Allgemeinen. Leute, die

machen, was ihr Chef ihnen sagt.

 

Soziales: Die Loyalität der Mitarbeiter und Freunde, ihre Initiative im Verfolgen der Bitten.

 

Bonis & Abzüge für Manöver im Büro

 

Natürlich geht es bei diesem Spiel nicht nur um das reine Würfeln. Wenn Frau etwas in aller Ruhe vorbereitet oder sich beim Rollenspiel so richtig reinhängt, dann kann der SL Bonis oder Abzüge auf das Manöver vergeben. So kann Frau mit gutem Spiel oder sehr guten Ideen auch mal Situationen meistern, in denen Frau aufgrund der Werte keine Chance hat. Andererseits geht es auch nicht immer um die perfekte Rolle oder das reine Spiel, es wird immer gewürfelt um die Ausbildung und allgemeinen Fertigkeiten mit im Spiel zu halten.

 

Katastrophaler Fehlschlag des Plans -3d

Total Versagt -2d

Ein kleiner Fehler -1d

 

Nichts Besonderes+0d

 

Kleiner Erfolg +1d

Guter Erfolg +ED

Herausragender Erfolg + 2d

Spektakulärer Clou! + 3d

 

Dauerhafte Steigerungen von Attributen

Nach jedem Spieltag darf die Spielerin eines der Attributen um einen Punkt nach oben setzen. Unter den 10 Würfen gibt es auch die Möglichkeit, Attribute im Spiel zu steigern.

 

 

Temporäre Steigerungen

 

Manchmal, kann Frau die Welt und die Kollegen austricksen und dem Schicksal ein Schnippchen schlagen. Frau würfelt mit ihren Wert auf das passende Attribut und kann die Erfolge zum gewünschten Attribut addieren. Als Nachteil, sinkt das belastete Attribut für 2 Wochen um einen Punkt.

 

Aussehen: Teure Kleidung, Schminke, Wellness Wochenenden, einen angesagten Coiffeur mieten.

 

Bares: Ein Darlehen aufnehmen, die Eltern anschnorren, einen reichen Freund suchen oder etwas klauen.

 

Gerüchte: Charme, Täuschungen,Intrigen, Drohungen, Bestechung und Erpressung.

 

Führungsqualitäten: Seine Untergebenen wie Sklaven arbeiten lassen.

 

Soziales: Urlaube, gerechte Urteile, Partys schmeißen, einen Psychologen bezahlen.

 

Das alles sind nur Beispiele, die SL sollte der Kreativität seiner Mitspielerinnen immer freien Lauf lassen und eine passende Entscheidung fällen

 

Die 10 Würfe

 

Verführen= Aussehen + Bares: Eine direkter Angriff in Form von Verführen der jemanden zu einer bestimmten Tat oder auch nur so Verführen soll.

 

Wiederstehen= Aussehen + Führungsqualitäten: Verteidigt gegen

Verfführen Angriffe.

 

Mobbing= Aussehen + Gerüchte: Unkonventionelle Taktiken oder Mobbing.

 

Anti Mobbing= Aussehen + Soziales: Das Schützen seines Rufes oder der Untergebenen.

 

Spionieren= Bares + Gerüchte: Im Vergleich mit dem bloßen Sammeln von

Information ist dies eine aktive Verfolgung von verborgenen Geheimnissen. Frau

würfelt gegen den Gerüchte + Führungsqualitäten.

 

Gegenspionage= Gerüchte + Führungsqualitäten: Gegenspionage wird

genutzt um seine Geheimnisse zu wahren.

 

Eigenwerbung= Bares + Führungsqualitäten: Verbessert Soziales. Ohne Schwierigkeit gibt es einen temporären +1 auf Soziales für den nächsten Monat. Gegen einen Schwierigkeit von der aktuellen Gerüchte Höhe kann Frau einen permanenten +1 Bonus erhalten. Dieses Manöver kann Frau bis zur Obergrenze von Soziales 5 einmal im Monat machen.

 

Bares + Soziales: Verbessert Gerüchte. Ohne Schwierigkeit gibt es einen temporären +1 auf Gerüchte für den nächsten Monat. Gegen eine Schwierigkeit von der aktuellen Gerüchte Höhe kann Frau einen permanenten +1 Bonus erhalten. Dieses Manöver kann Frau bis zur Obergrenze von Gerüchte 5 einmal im Monat machen.

 

Empatie= Gerüchte + Soziales: Empathie geht gegen eine Höhe von Gerüchte + Bares

wenn Frau versucht versteckte Feinde zu finden oder entlarven.

 

Headhunting= Führungsqualitäten + Soziales: Gute Leute anwerben, die willens sind für

einen zu arbeiten. Wird gegen die Höhe der Führungsqualitäten des Gegners gewürfelt und gibt einen permanenten +1 Anstieg des Aussehen.

 

 

Token

Tokens sorgen dafür, dass die Spieler vom SL unter Druck gesetzt werden können und im Laufe des Spieltages mehr Möglichkeiten erhalten um ihren Charakter am Ende obsiegen zu lassen. Der SL erhält am jedem Anfang einer Spielsitzung für jeden Spieler 5 Token, die er ausgeben kann um seine Bösewichte und Gegner bei Würfen zu unterstützen. Pro Token kann er einen Würfel nach werfen um das Gleichgewicht zu seinen Gunsten zu verschieben. Die ausgegebenen Token landen im Pool und können später von den Spielern verwendet werden, wenn sie durch das ausspielen ihrer Charakterschwächen mit Tokens belohnt werden.

Die Charaktereigenschaften

 

Ein weiterer wichtiger Teil des Spieles sind die Charaktereigenschaften, der Protagonistin. Jeder Spieler muss seinen eigenen Weg finden die Motivationen und Handlungsweisen seines Charakters zu begründen, doch ein guter Charakter folgt immer gewissen Charaktereigenschaften. Wenn ein Charakter gegen seine Charaktereigenschaften verstößt, handelt er widerwillig und bekommt deshalb Würfel in Höhe seines Ranges auf die Charaktereigenschaft abgezogen. Es wird allerdings immer mindestens ein Würfel geworfen.

 

Der Vorteil an der Geschichte ist, dass eine Charaktereigenschaft einem auch unterstützen kann um einen Würfelwurf zu verbessern. Der Spieler sagt an, dass die Charaktereigenschaft belastet und warum er ihn in dieser Situation hilft. Dann erhält er Bonuswürfel in Höhe seines Eigenschaftsranges um die Tat zu unterstützen. Wenn Charaktereigenschaft 10 mal pro Rang erfolgreich belastet wurde, steigt sie an.

 

Ein Charakter mit einer Charaktereigenschaft von 2 muss diese Eigenschaft also schon 20 mal belasten, um sie auf Rang 3 zu bringen. . Das kann später im Spiel noch zu Problemen führen, denn dann wird aus der Charaktereigenschaft ein Problem.

 

Ja, je ausgeprägter eine Charaktereigenschaft ist, desto schneller übernimmt sie die Kontrolle über den Charakter. Ein Charakter mit einer Charaktereigenschaft auf Rang eins kann diese noch ganz gut unterdrücken. Er hat die Eigenschaft, aber sie ist nicht sehr ausgeprägt.

 

Eine „Heißblütige“ YUPPI Frau wird zum Beispiel ein Date absagen, wenn der Herr verheiratet ist oder einen schlechten Ruf genießt. Ab dem Zeitpunkt wo die Charaktereigenschaft höher ist als Wert in Soziales, wird es langsam kritisch. Der Charakter gibt seiner Eigenschaft immer häufiger nach, es ist keine positive Eigenschaft mehr, sondern sie beherrscht den Charakter.

 

So wird die YUPPI Frau mit der Charaktereigenschaft „Heißblütig“auf 5 auch ein Date annehmen, wenn der nette Herr verheiratet ist oder gar sogar eine Freundin von ihr auf ihn scharf auf den Herren ist. Schon das bloße Angebot wird sie sofort dazu bringen ihren Lüsten freien Lauf zu lassen und der Zickenkrieg ist vorprogrammiert.

 

Das Ganze wird noch dadurch gestärkt, das die Mitspieler die Charaktereigenschaft aktivieren können.

 

 

 

Wie kann der Charaktereigenschaft gegen einen verwendet werden?

 

Jeder Mitspieler kann den Charaktereigenschaft einer anderen Mitspielerin einmal pro Spieltag aktivieren um Ihn in Schwierigkeiten zu bringen. Er gibt dafür einen Bennie aus und der Spieler dessen Charaktereigenschaft belastet werden sollte muss mit seinem Wert auf Soziales in Würfeln gegen den Charaktereigenschaft werfen. Alle Würfe bis zur Höhe des Charaktereigenschaftsranges gelten als Erfolg. Hat der Charaktereigenschaft mehr Erfolge als der Geist gibt der Charakter seiner Überzeugung nach.

 

Das Nachgeben bei einer Charaktereigenschaft hat übrigens einen erfreulichen Nebeneffekt, der Spieler erhält einen Token als Belohnung.

 

 

Was für Charaktereigenschaften gibt es?

 

Jede Spielerin sollte sich eine Eigenschaft aussuchen, die Reibungspotential bietet.