The Laundry

I am a believer. And as I said, I wish I was still an atheist.
Believing I was born into a harsh, uncaring cosmos – in which my existence was a random roll of the dice and I was destined to die and rot and then be gone forever – was infinitely more comforting than the truth.
Because the truth is that my God is coming back.
Whe he arrives I’ll be waiting with a shotgun.
And I’m keeping the last shell for myself.

Aus: The Fuller Memorandum, von Charles Stross, 2010

Diese großartigen, unglaublich starken Worte stammen aus dem dritten (und bisher letzten) Teil einer Serie names The Laundry. Die Serie spielt in der Jetzt-Zeit, in der mit Hilfe von Mathematik und IT gezaubert werden kann, in der die dunklen Götter die Welt bedrohen, Aliens auf dem Boden des Meeres wohnen und lauter dunkle und finstere Schrecken die Menschheit bedrohen. Dagegen kämpft eine kleine staatliche Einrichtung voller Mathe-Nerds, die in der Regel rekrutiert werden, bevor sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit versehentlich die Welt vernichten, indem sie unwissentlich Cthulhu beschwören. Sobald sie rekrutiert wurden, müssen sie das tägliche Grauen der Arbeit im öffentlichen Dienst über sich ergehen lassen – einschließlich der Revision, die sich mit Vorliebe dafür interessiert, wie viele Büroklammern für was verbraucht wurden, während sie verzweifelt versuchen, die dunklen Götter wieder  zurück in die Unterwelt jagen.

Du bist die Zielgruppe der Bücher, wenn du XKCD magst. Wer (anders als ich) was von Mathematik versteht, wird die Reihe noch mehr lieben können als ich! Es reichen aber solide Nerdscores um richtig viel Spaß zu haben.

Zahlreiche Anspielungen nehmen Bezug auf Rollenspiel, Bücher, Internet, Filme, Programmierung und weitere Geekismen – ich hab bestimmt nicht alles gefunden. Zu meinen Favoriten gehört ein Schlafzauber, der über Powerpoint gezaubert wird (den kennt jeder, der schon mal eine Powerpoint-Präsentation ertragen musste) und der Stufe 3 Glamour (Magie), der auf jedem Iphone liegt und erklärt, warum man es einfach kaufen MUSS!

Und trotz dieser zum Teil urkomischen Situationen sind die Bücher unheimlich spannend. Man leidet mit dem Helden Bob (und später seiner Frau, einer Kampfgeigerin), der ständig im Kampf gegen das Übernatürliche steht, unsportlich, bewaffnet mit seinem PDA und praktisch immer von seinem Chef im Dunkeln über das gelassen, was er gerade bekämpft.

Und warum erzähle ich euch das?

Weil es ein Rollenspiel dazu gibt, namens The Laundry. Leider auf der Basis von BRP, aber was solls. Nur: Wer spielt es mit mir? Keiner kennt die Romane… Und deshalb mache ich jetzt mit diesem Beitrag einfach ein bisschen Werbung für die Bücher, damit ihr die kauft, lest, cool findet, das Rollenspiel wollt und ich dann meine FATE-Konversion des Rollenspiels auf den Tisch knallen kann und ab geht es!

Die Serie beginnt mit
The Atrocity Archives (auf deutsch Dämonentor. Die mysteriösen Fälle des Bob Howard, aber ich kann mir eine Übersetzung nur SEHR schwer vorstellen).
The Jennifer Morgue
Laundry 03. The Fuller Memorandum (Laundry 3)

So, los, ab und kaufen gehen. Das gilt vor allem für die Hamburger Leser…

Diskussionforum

7 Gedanken zu „The Laundry

  1. Mal ne ketzerische Frage (und ja, selbstverständlich kenne ich Bücher und habe das Rollenspiel): Warum FATE? Ich meine das ganze Geschehen ist doch hauptsächlich von externen Dingen bestimmt, vor allen durch deren coolen Gadjets.
    Wenn man jetzt also nicht Büroromanze im dritten Stock spielen will, sondern Arschtreten bis die Apokalypse erst nächsten Donnerstag stattfindet, dann sehe ich den Nutzen von FATE nicht wirklich.

    • Weil FATE nach meinen Erfahrungen die krassen und abgefahrenen Ideen, die der Held Bob hat, möglich macht. So wilde Lösungen auf so dünnem Kanon? Das schreit nach vom Spieler gesetzten Fakten, nach obskuren Hilfsmanövern, nach kreativer Skillanwendung! Gadgets hingegen sind nur im zweiten Band mal wichtig (und selbst das kriegt FATE mit Hilfe von Flashbacks prima hin, um im richtigen Moment das richtige Gadget zu haben) und sonst hat Bob sein PDA und ab dafür.

      Ich glaube deshalb, das FATE weitaus besser geeignet ist, als BRP.

      Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, MSch…

  2. Hallo Karsten,

    ich liebe die Laundry-Romane, wie eigentlich fast alle Romane von Stross. Das Laundry-RPG würde ich auch sehr gerne mal ausprobieren. Biete es doch einfach mal auf dem Großen an. :)

    • Gute Idee eigentlich, wäre ich nicht schon jetzt für das Sommertreffen vollständig durchgeblockt…

      Für Norddeutsche sei der Hinweis auf den Nordcon gestattet – wenn Interesse besteht, biete ich dort Laundry an.

      • Schade, schade. Naja, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja auch mal zum Nordcon. Eine Laundry-Runde wäre auf jeden Fall ein weiterer Anreiz.

  3. Laundry mit FATE? In Hamburg? Okay, ich glaube, wir müssen uns dringend mal kurzschließen, Karsten. :-)

Kommentare sind geschlossen.