Die Umsetzungen von Might und Followers für Reign Artesia

Ich gehe ja zur Zeit mal wieder meine Konvertierung von Reign auf Artesia an und bin echt glücklich über die Vorarbeit, die Chaos Aptom aus dem Tanelorn da schon geliefert hatte.

 

Den Kram musste ich nur geringfügig anpassen und schon habe ich eine tolle Umsetzung der Regeln für Magie, Alchemie und Gaben.

 

Etwas schwieriger wird es allerdings, die Regeln für die Companies umzusetzen und herauszufinden, wie viele Leute in einer Armee jetzt für was für eine Might stehen.

 

Nach dem gründlichen Durchlesen der Länderbeschreibungen komme ich immer noch nicht viel weiter, weil der gute Autor nur für Palatia wirkliche Angaben zu den Truppenstärken gemacht hat. Beim Imperium listet er zwar 10 benannte Armeen auf, verzichtet aber darauf zu sagen, wie viele Truppen denn da so drinne stehen.

 

Also habe ich es einfach ein bisschen rumgespielt und mit den paar Zahlen experimentiert, die ich zur Verfügung hatte. Palatia hat 48 Aktive Einheiten zu je 3000 Mann und 18 Einheiten als Reserve. Also 144.000 Mann stehendes Heer und 54.000 Mann Reserve.

 

198.000 Mann in Armeen für das mächtige Palatia.

 

Das Imperium hat 10 Armeen, die mit jeweils 16 Regimentern versehen sind. Nehmen wir wieder 3000 Mann pro Regiment, sind wir bei 480.000 Mann unter Waffen!!

 

Das bedeutet für mich:

 

480.000 Mann = Might 6

240.000 Mann = Might 5

120.000 Mann = Might 4

60.000 Mann = Might 3

30.000 Mann = Might 2

15.000 Mann = Might 1

 

Da Greg im Reign Regelwerk schreibt, daqs Followers 5 mit Might 1 gleichzusetzen ist breche ich die Zahlen jetzt mal ein wenig runter um sich bei Schlachten im kleinen Format nicht mit Might 1 gegen Might 1 ärgern zu müssen.

 

15.000 Mann = Followers 5

7.500 Mann = Followers 4

3.750 Mann = Followers 3

1.875 Mann = Folowers 2

938 Mann = Followers 1

 

Bah, das sind irgendwie blöde Zahlen.

 

Da mir die Zahlen irgendwie noch immer zu groß sind, um mal eine Räuberbande darzustellen breche ich die Followers noch mal auf Henchman runter.

 

1.000 = Followers 5

500 = Followers 4

250 = Followers 3

125 = Followers  2

67 = Followers 1

 

Aber da ich jetzt erst mal Zahlen habe kann ich mich ja grob an ihnen orientieren.

Da sich natürlich kein SL mit so krummen Zahlen ärgern möchte mache ich das mal so:

 

 

1.000 = Henchman 5

500 = Henchman 4

250 = Henchman 3

100 = Henchman 2

50 = Henchman 1

 

Diese Liste steigt zwar nicht syncron an, man kann sich die Zahlen aber IMHO gut merken.

 

 

15.000 Mann = Followers 5

8.000 Mann = Followers 4

4.000 Mann = Followers 3

2.000 Mann = Folowers 2

1.000 Mann = Followers 1

 

 

Dann folgt der Sprung zu Might:

 

 

 

 

Ich finde, so kann man auf einem kleinen Level mit Henchman anfangen, sich über die Followers hocharbeiten und schließlich bei Might landen, wenn es um große Armeen geht.

Das sollte den klassischen Aufstieg eines kleinen Lords oder Anführers an die Macht ermöglichen.

 

In den nächsten Wochen werde ich mal eine Übersicht über die verschiedenen (mächtigen) Fraktionen auf der Known World haben und mir dann Gedanken machen können, wie ich den Rest meiner Gedanken umsetze, weil ich gedenke neben den Kämpfen eine Art kleines Wirschaftsspiel zu etablieren. Schließlich müssen die Soldaten auf dem Schlachtfeld ja irgendwo geboren werden. Und gute Geburtenraten sorgen genau wie ein gerechter Herrscher für mehr Volk zum Steuern zahlen und Armeen aufstellen.

 

Diskussion hier oder im RSP-Blogs Forum