Der Blick durch die Forenbrille und warum man ihn vermeiden sollte

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich mich durch die Forenlandschaften lese. Da geht es um Inhalte und die Sichtweise oder Beurteilung der Texte wird dennoch von den Usern streng durch eine Forenbrille gesehen.

Was ist die Forenbrille?

Die Forenbrille ist der soziale Filter des Users. Eine Reaktion auf bestimmte Posts, die soziale Einnordung des Users der schreibt und sein soziales Standing im Forum. Jeglicher Text wird aufgrund der alten Beiträge und seines sonstigen Verhaltens oder Ansehens gelesen oder besser gewertet.

Das ist ein ganz normales Verhalten, denn man muss die Inhalte der jeweiligen Autoren ja oft noch ein wenig interpretieren, wissen wie der Autor so denkt um die Aussagen in eine Relation zu setzen.

Trotzdem haftet dieser Art des Lesens auch immer ein gewisses Risiko an, denn man interpretiert zu oft Inhalte nicht entsprechend der Intention des Autoren, sondern aufgrund positiver oder negativer Altlasten und eines gewissen sozialen Drucks, den jede soziale Gemeinschaft ausübt.

Texte werden oft nicht nach ihrer Qualität beurteilt, sondern nach dem User der sie geschrieben hat und da fängt das Problem an. Ich habe als Moderator in einem Forum, das ich von berufs wegen oft aufsuchen muss mein Admin Login so strukturieert, dass ich die Posts ohne Avatare, Anhänge oder Usernamen lese.

Dabei fällt mir nach der Moderation oft auf, dass ich regelmäßig User die ich normal als eher angenehm betrachte scharf zurechtweise und vermeintliche Idiotenuser unterstütze.

Das ist natürlich insofern witzig, weil ich immer der meinug war, vor großen Tieren keine Angst zu haben und auch Leuten die ich mag mal gerne die Meinung zu blasen, wenn sie Schwachsinn schreiben.

Aber Fremdwahrnehmung und Eigenwahrnehmung sind nun mal 2 verschiedene Paar Schuhe und man sollte nicht immer davon ausgehen, das seine Sicht gerecht ist.

Da steht einem immer das Ego im Weg.

Nun habe ich ausgehend von diesen Erfahrungen irgendwann mal angefangen zu versuchen Posts oder User grundsätzlich neutral zu betrachten und mich eben nicht von meiner Forenbrille in die Irre führen zu lassen. Gerade im Internet ist das mit Blogs und anderen Sachen so eine Sache. Ich habe festgestellt das sich auch User durchaus von Forum zu Forum eine andere Persönlichkeit oder Schreibweise zulegen und war überrascht, wer denn auf einmal hinter den Nick steht und von wo ich ihn kannte.

Da sind Leute die in anderen Foren unheimlich höflich zu mir waren auf einmal wahre Arschlöcher, weil ich ja nur 200 Posts habe. Naja, ich werde wohl damit leben müssen das einige Leute nur zu mir nett sind, weil ich in Foren einfach viel gepostet habe und nicht weil ich so eloquent bin, wie ich es wäre. Aber dennoch finde ich ein regelmäßiges Neubewerten der eigenen Qualität und das Betrachten von Usern mal ohne Forenbrille wichtig, weil man sich mit einer Sicht ohne Forenbrille neue Horizonte erschließen kann.

Das hat bei so einigen Bekannten von mir geklappt, die von einem Blog geschwärmt haben und den User nur aus dem Tanelorn kannten. Ohne die Forenbrille schreib der auf einmal guten Kram.

Das klappt aber auch andersrum, wenn ich mal Texte von Usern nehme die immer von allen angehimmelt werden und sie Leuten neutral vorlege, da kommt dann oft:

„Was schreibt denn der für einen Blödsinn?“

Also allen Leuten die das hier lesen ein frohes neues Jahr und hoffentlich viele tolle Beiträge, die sie lesen können.

Egal ob mit oder ohne Forenbrille.

14 Gedanken zu „Der Blick durch die Forenbrille und warum man ihn vermeiden sollte

  1. Interessante Beobachtung. Passt dazu, dass ich Foren mittlerweile eher meide (was aber auch zeitliche Gründe hat). Aber ich kann Dich beruhigen: Ich lese Dich zumindest hier im Blog nicht wegen Deiner Eloquenz sondern wegen der Inhalte. Denn auch bei Blogs gibt es Brillen. Nach zwei bitterbösen Kritikposts auf Cthulhus Ruf waren meine Posts auf rsp-blogs.de plötzlich ziemlich mies bewertet.

    • Auf die Bewertung bei RSP Blogs scheiße ich, wenn ein Trottel nur auf -1 oder -2 drücken kann ohne seine Abneigung gegen meine Ansichten zu formulieren, dann ist er auch nicht eine einzige Sekunde meiner Zeit wert.

      Geschweige denn, das ich mich über ihn und ähnlich veranlagte Kollegen aufrege.

  2. Rollenspiel sind doch arg 90ties, da passt das doch optimal. Ansonsten teile ich Deine Beobachtungen. Die treffen ja auch im realen Leben zu. seinen freunden sieht man schon mal eine Meinung nach, bei der man Fremde stehengelassen hätte …

    • Naja, Mit Freundschaft ist das etwas anderes, die entwickelt sich nicht über das Internet, zumindest nicht für mich. Da ist persönlicher Kontakt von Nöten.

      Das Internet mag für viele Leute Freunde oder Freundes Ersatz bieten, ich bevorzuge da das reale Leben. Die Freunde da sind zwar meistens anstrengender als die aus dem Internet, dafür hat man aber echten Kontakt.

  3. Sehr guter Beitrag, das sehe ich ähnlich. Internetsozialisation und wie sie funktioniert ist wirklich ne Sache für sich…

    Übrigens lese ich Jörgs Artikel auch wegen der Eloquenz und dem Unterhaltungswert ;-).

  4. Du alter Schleimer! :)

    Freundschaften über das Internet gehen schon. Ist halt ne Frage der eigenen Persönlichkeit, ob das klappt oder nicht. Aber in Foren ist das schwer. Ich frage mich ,warum es da in der Regel mehr Deppen gibt als in Chats. Moderiert wird ja eigentlich beides gleich gut oder schlecht. Und warum es z.B. bei ENWorld solche Leute kaum gibt. Selbst bei den D&D-Editionskriegen haben sie dafür gesorgt, dass es einigermaßen zivilisiert blieb.

  5. Ich finde es mittlerweile eher nur noch laecherlich wie sich manche in Foren aufplustern und feiern lassen.
    Was hat man denn schon davon? Im Prinzip nicht sehr viel, oder?

    Da bevorzuge ich auch eher das wahre Leben und habe echte Freunde anstatt mich im Internet von irgendjemandem feiern zu lassen der mich nicht mal beim richtigen Namen kennt.

    Lg

    Sandra

    • ich gebe kaum was auf die Person, die in Foren schreibt, da ich nicht weiß, welche Persönlichkeit ich da wirklich bewerten soll. Also konzentriere ich mich auf das inhaltliche. Dies bewerte ich dann für mich als positiv oder negativ. In einem Forum dabei auf eine Person einzugehen bringt meist nix, da man sicher Vieles einfach falsch interpretiert. Gerade wenn Leute mich dann unbedingt von Ihrer Meinung überzeugen wollen, habe ich die Forenbrille schon längst nicht mehr auf und schiele neutral :D
      Ein Chat mit der gleichen Person (realtime) würde wahrscheinlich anders verlaufen, da quasi persönlicher Kontakt.
      so long…
      Daniel

Kommentare sind geschlossen.