Wenn Welten aufeinandertreffen Teil 3

Neuer Tag, neues Glück

Da meine Reign Runde am Freitag nicht stattfand und meine 2te Reign Runde unter dem doch recht exessiven Alkoholkonsum der Runde (oder besser mir?) vom Vortag zu leiden hatte, verschob ich die DSA Runde auf den Freitag und die Spieler trudelten recht zeitig bei mir ein.

Die erste Überraschung bot sich, als unsere weibliche Mitspielerin alleine auftauchte. Sie und ihr mitspielender Ex-Freund hatten sich heimlich und ohne Probleme für die Gruppe getrennt.

Wow, so etwas geht auch ohne großes Drama?

Im Gepäck hatte sie eine Flasche Krupnik, dem sie irgend einen Aufkleber mit einer Aventurischen Getränkemarke verpasst hatte. Das Ding wanderte in den Kühlschrank und wir fingen an, eine Sache auszuspielen, die sie gerne nicht vor den Augen der anderen Spieler regeln wollte.

Kurz vor dem Höhepunkt des Sub-Plots trudelten die restlichen Spieler ein, so das wir die letzte Handlung in der Küche regeln mussten um danach zur Gruppe zu stoßen.

Ein Blick in meinen Kühlschrank verhieß nichts gutes, der Gute war randvoll mit Bier….

Aber es ging erst mal ganz gemütlich mit Chili los und während ich die Teller wegräumte bauten die Spieler meinen SL Schirm und die Getränke auf.

Leute ich brauche in der Runde eigentlich keinen Schirm, die können bei den ganzen Flaschen eh nicht sehen, was ich würfele….

Egal, in dem Schirm sind tolle Hinweise zu Regeln und ich habe mich inzwischen schon fast drann gewöhnt, also lege ich los. Die Spieler gehen wieder brav den Weg des Abenteuers und bei den ersten Kämpfen zeigt sich, das sie jetzt vorbereitet sind und ihre Manöver und Spezialfertigkeiten kennen. Ich lasse sie im Laufe des Abenteuers immer mal wieder auf die eine oder andere Fertigkeit würfeln und bekomme dafür anerkennende Blicke, weil die Spieler Fertigkeiten benutzen können, die sie sonst 3 mal im Jahr nutzen.

Die ersten Sub-Plots entwickeln sich paralel zur Handlung und der erste Kasten Bier ist leer. Nur mein alkoholfreies Weizen will irgendwie keiner trinken, aber was soll es, Martin wird sich am Sonntag schon darum kümmern…..

Es lief erstaunlich gut, denn so langsam haben die Spieler meine Art zu leiten verinnerlicht und ich mich den Wünschen der Spieler angepasst. Die Spieler übernehmen erheblich mehr Erzählfunktion und bringen verpatzte Proben sogar mit ins Charakterspiel mit ein. (das ist die erste Gruppe in der ich so etwas erlebe) So passiert eigentlich immer das, was dem Spieler genehm ist und die sind immer erheblich gemeiner als ich das als SL sein werde. Ich finde auch Gefallen an den Regeln, die mir erlauben hoch simulativ zu spielen und diverse Sachen mit Würfen zu regeln.

OK, sein wir ehrlich. So gut wie Reign wir das System nie werden, aber ich erkenne inzwischen doch gewisse Strukturen anhand derer ich in Ruhe leiten kann und Regeln sind dein Freund, wenn es um die von persönlichen Vorlieben gelöste Simulation der Spielwelt geht.

Das Bier geht zur Neige, die Mitspielerin hat inzwischen ihre Flasche Krupuk alle und ist voller Elan bei der Sache. Die Spieler und ich legen zum finalen Kampf des Abends an und ich ärgere mich wieder über das Spiel zwischen Angriff/Parade und den drei Würfeln, das durch die Manöver zwar teilweise einfacher wird aber sonst ein echter Schmerz im Arsch ist.

Um die abschließende Schlacht zu verdeutlichen, greife ich einfach auf die Company Rolls von Reign zurück, obwohl es dazu wohl ein passendes Buch mit Regeln von DSA gibt, aber es stört die Spieler nicht, weil sie die Regeln echt cool finden.

Sie wollen Reign mal mit mir als One Shot zocken….

Ich bin bas überrascht und sage im Dunas zu, bevor wir nach der Runde noch ein bisschen schnacken und den Abend ausklingen lassen. Unsere Mitspielerin liegt derweil selig schlummernd in meinem Bett, weil der Krupuk seine Wirkung nicht verfehlt hat und ich darf auf dem Sofa pennen…

Sonst war alles prima. Die Runde und ich haben uns so zusammengerauft, das ich fast überlege mit Naretiv Truth anzufangen…..