Ein Gastauftritt beim Jolly Orc

Es war ein netter Abend und ich muss dann noch mal meinen Senf zum Spiel abgeben, denn so eine Art Diary ist immer schön für den SL um mal zu sehen wie außenstehende Spieler ihn finden.

Die Vorbereitung vom SL war vorbildlich, er hatte mir die Logs zur bisherigen Kampagne schon vor einiger Zeit gemailt und ich hatte den Blog dann weiter verfolgt. Ich habe einen schönen Charakter bekommen und mir wurde die Freiheit gelassen das Schiff und die Besatzung zu definieren und ob mein Charakter ein Drako sei oder nicht. Ich mag es, wenn der SL mir Freiraum lässt und wollte das auch leidlich ausnutzen.

Ich entschied mich für einen Menschen und hatte ein paar konkrete Pläne. Leider habe ich den Großteil meiner Sachen Zuhause gelassen und war nach einem harten Wochenende und einer 6 Stunden Anfahrt nicht unbedingt fit. (am Tag danach kam auch ein schöner Schnupfen durch, der sich wohl angekündigt hatte)

Vor dem Spiel wurde angenehm sozialisiert und sowohl die Lokation als auch die Mitspieler waren von der sehr angenehmen Sorte. Das vom SL angedachte Fanmail System wurde vorgestellt und mit einem ausführlichen Beispiel genannt. Passend das zu machen, wenn ein Fanmail Fan wie ich mit dabei ist.

Der SL legte dann los und irgendwie hatte ich den Startsatz wohl verpennt, ein böser Blick und ein „jetzt bin ich dran“ eröffneten mit einem schönen Sound das Intro.

Das Intro wurde vorgelesen und zog die Spieler in seinen Bann, das Spiel konnte losgehen. Der Spielleiter wiederholte noch einmal kurz, was die aktuelle Situation und die Spieler oder besser gesagt ihre Charaktere legten los. Die Probleme wurden „In Charakter“ thematisiert und gewälzt. Die Gruppe wollte ein Schiff abfangen um eine Queste erfüllen zu können und haderte, wie teuer das war.

Als die Gruppe anfing sich im Kreis zu drehen, scripte der SL zu mir und ich bekam mein erstes Spotlight, ich entschied mich dafür, den Kapitän zu der Gruppe gehen zu lassen um die Diskussion etwas in meine Richtung zu führen , denn mein Charakter der Kapitän eines Schiffes und suchte nach Leuten, die ihm mit seinem Problem helfen konnten. (und die entbehrlich waren)

Die Charakter und mein Kapitän betranken sich noch ein wenig und mein Charakter zeigte ein wenig Gold, was er hatte um die Spieler lecker zu machen.Er unterbreitete der Gruppe ein gutes Angebot, welches ihr nicht nur die Fahrtkosten, sondern auch einen Bonus enthalten hat.. Die Gruppe verhandelte hart, die Würfel wurden nicht geworfen und wir kamen zu einer Übereinkunft. Nur eines der Gruppenmitglieder wollte eine Extra Vergütung, aber das Angebot, die anderen Charaktere auch ohne ihn zu beteiligen schlug durch.

Er willigte ein.

Wir machten uns also schnell auf den Weg zum Schiff und nahmen die Verfolgung auf. Ein paar Würfe und Ideen später waren wir auf einem Abfangkurs und meine Würfel zeigten mir, das sie nicht für Warhammer geeignet sind. „Niedrig würfeln? Nein wir doch nicht, wir sind Jörgs ORE Würfel, wir mögen Päsche und hohe Zahlen“

Meine ORE Runden hätten bei soviel Würfelpech an meiner Identität gezweifelt und versucht mir die Haut vom Körper zu ziehen oder so.

Naja, es war egal, der SL interpretierte meine Würfe als versagen, aber nicht als Katastrophe, was mir gut gefiel. Es kam zu einem ersten Gefecht und wir wurden von einer klugen Taktik überrascht.Der Gegner versuchte uns mit einer Balista zu treffen, an der ein Treibanker war, der und langsamer machen sollte. Der erste Schuss ging daneben und unser Bogenschüsse auf die Schützen waren nicht besonders effektiv.

Der dritte Schuss mit dem Treibanker traf uns dann und wir wurden langsamer. Der Halbling der Gruppe hatte die Idee sich mit unserem Katapult in die gegnerischen Segel schießen zu lassen und sowie mein Manöver zum ausrichten des Schiffs als auch mein Schießen mit dem Katapult klappten (Oh Wunder) Der Halbling landete im gegnerischen Segel und zündete es an, obwohl er von mehreren Pfeilen getroffen wurde. Dann sprang er von Bord und wir wollten ihn aufsammeln, denn ein wagemutiges Manöver eines anderen Spielers hatte uns von dem Treibanker befreit.

Ich lies es krachen und wollte den Halbling in bester Mantel und Degen Manier an einem Seil aus dem Wasser ziehen, das Schwingen klappte auch hervorragend, leider verriss ich meinen Stärkewurf und wir klatschten beide zurück ins Wasser. (ich wusste um die schlechten Chancen, aber Mantel und Degen muss bei Piraten irgendwie sein)

Auf meinen Befehl hin verlangsamte mein Schiff nicht, sondern warf uns nur ein Seil zu, damit wir uns an Bord ziehen konnten, kaum an Bord, enterten wir das gegnerische Schiff und stellten Fest, das dort nur eine Rumpfbesatzung drauf warm die uns ausbremsen sollte. Wir verhörten diese und machten uns mit dem erbeuteten Schiff auf den Weg zu der Insel, wo der Schatz war.

Dort angekommen enterten wir das zweite Schiff und ließen 15 Leute an Bord um unser Schiff zu sichern. Anschließend ruderten wir an Land, wo die Gruppe aufgrund eines Alarmschreis nur Leere Hütten vorfand, doch unser spurenlesender Elf, (ein SC, der nicht anwesend war) fand eine Fährte und wir machten uns auf den Weg zu unsrem Ziel.

Beinahe wären wir dabei in eine Schlucht gefallen, doch als echte Piraten ließen wir uns nicht aufhalten, wir warfen Seile mit Enterhaken in die Bäume und schwangen uns über die Schlucht. Am Strand stellten wir die Diebe und ich forderte sie auf, sich uns zu übergeben. Der Kapitän verhöhnte mich geschickt, was ich zum Anlass nahm, dem SL ein zweites Mal Fanmail zu geben (die Gruppe hat mich bei beiden Malen etwas erstaunt angesehen) und es entbrannte ein heißer Kampf, den ich mit meinem gewohnten Würfelpech nicht so reibungslos gewann, wie ich gedacht hätte.

Meine (gefühlt) tollen Sprüche verpufften aufgrund der schlechten Würfe ihr Ziel, doch ich hatte wie üblich im rechten Moment Glück und gewann den Kampf. Danach ruderten wir wieder zu unseren Schiffen zurück und schätzten die Beute, um den Spielern ihren Anteil zu geben.

Ich forderte die Gruppe aus Eigeninitiative noch auf, mir beim Verkauf der Ware zu helfen um sie von ihrer heiligen Mission ab zu bringen, doch nach einer sehr lebhaften „In Charakter“ Diskussion lehnten die Spieler ab und wollten wieder auf die Mission.

Einer der Spieler wurde vom SL noch mit sanfter Gewalt auf einen versprochenen Bonus aufmerksam gemacht (Laternenmasten en Masse) und die Spieler sozialisierten noch ein wenig bevor das Abenteuer zu Ende ging.

Fazit:
Eine gute Runde. Der SL hätte an einigen Punkten mehr Druck machen können und das Vorlesen des Flavortextes sollte er üben, weil es doch teilweise recht holprig rüber kam (vielleicht durch meine Unterbrechung?) Doch sein Hang zum Ja sagen und die Tendenz im Zweifel für die Spieler zu entscheiden haben den SL neben seinem absoluten Eingehen auf unsere Taten echt ausgezeichnet. Der SL hat uns die Bälle schon zugespielt und sie auch aufgenommen, wenn wir ihn mal eine Steilvorlage kam. Da hat mich nicht mal das Würfeln im Geheimen gestört, was eine große Auszeichnung ist.

Ich kann einfach nicht niedrig würfeln……..

Bei dieser Runde würde ich immer wieder mitspielen, auch wenn das System nichts für mich ist.