Das Mond-Meer Projekt (Welt Amanda) macht Fortschritte

Mein zur Tanelorn Challenge 2009 eingereichtes Setting hat ein paar neue Überarbeitungen erhalten und ich habe auch endlich wieder Lust etwas an dem Hauptteil des Settings und den Regeln zu basteln. Heute sind mir dann nach einer Diskussion über die Vorteile von 7te See wieder die Sachen eingefallen, welche ich in meinem Mantel und Degen Setting nicht oder nicht so wie in der 7ten See haben möchte.

Ich habe deshalb mal meine Gedanken in einer Mind-Map zusammengefasst und versuche sie hier geordnet darzulegen.

Was braucht das System:

Schnellen Würfelmechansimus = ORE
Problem der ORE = Die Tödlichkeit (10 = Kopftreffer)
Beheben? = Trefferzonen wie in Monsters and other Childish Things.
Problem? = Atribute als Trefferzone machen die Kämpfe lang, weil sinkende Attribute weniger Würfel bedeuten.
Lösung? = Der Schaden ist bis zum Erreichen des Attributes nur Erschöpfung, erst wenn danach Schaden gemacht wird, wird das Attribut gesenkt. (für Helden und Nemesis)

Zusätzlich: Der Tod des Charakters wird wie in 7te See nur aus dramaturgischen Gründen zugelassen. Das Töten eines Gegners muss ausdrücklich angesagt werden. Es wird keine TP Regeln für den Charaktertod geben.

Inni: Der SL sagt immer als erstes an, was seine Schergen machen, dann antworten die Spieler.

Gummipunktel = Narrenpunkte wie in Artesia oder Drama Punkte in 7te See. Diese werden aber nicht in Erfahrung umgewandelt, damit sie unter das Volk kommen. Pro Punkt ein zusätzlicher Würfel, für 3 Punkte einen Wurf wiederholen (Bennies oder Chips)

Charaktererschaffung = Life Path System = Wie in Reign, nur auf das jeweilige Land bezogen. Wechsel zwischen den Ländern ist möglich.

Magie = Voodoo und anderen Kram wie im Mond Meer. Keine Feuerbälle oder Angriffszauber. Kein Fliegen oder direkte Beschleunigen der Reise. (Wind und Wetter beeinflussen ist indirekt)

Zufallsbegegnungen = Ja, eine Liste mit Regionen und den Wesen, die einem dort begegnen können. Für Städte eventuell eine Intrigen Tabelle?

Kampfschulen = Auf Reign anpassen. NICHT so tödlich wie im Original System, aber schon schön angelehnt. Immer eine der Fertigkeiten auf einmal.

Hintergründe: Sachen aus dem Life Path wirken sich auf die Kampagne aus.

Mission, Duty, Craving = Enger fassen eher durch gute Beschreibungen oder einen guten Plan einen Bonuswürfel gönnen (nicht für beides)

Mal sehen, was da sonst noch so geht.

Hier habe ich mal eine aktuelle Version des Settings zur Challenge:

MondMeer1.3.pdf