Buffy bei Freizeit-Goth

Gestern Abend hatte ich das außerordentliche Vergnügen eine Runde Uni-System bei Saskia (Freizeit Goth) zu spielen. Sie hatte mir nach meinem Frust über die WOD Runde versprochen etwas nach meinem Geschmack zu leiten und sie sollte Recht behalten. Das würde ein Premiere werden, denn die gute Saskia hatte noch nie geleitet, wollte das aber vor ihrem Abrauschen nach Hong Kong noch mal probieren.

Vorweg, ich mag oder mochte die Buffy Filme eigentlich nie, obwohl die Hauptdarstellerin schon ein Leckerbissen ist. (optisch gesehen) Gebessert hat sich meine Haltung erst, als ich mir mit Saskia mal eine Staffel auf Englisch angeguckt habe, wo sich die Serie gerne selber mal auf den Arm nimmt., was mir bei der Deutschen Syncro irgendwie fehlt.

Nun saß ich also voller Tatendrang bei meiner SL und wir machte zusammen mit den anderen Spielern die Charaktere, welche wir auch gut untereinander vernetzten.

Wir hatten 3 Red-Hat Charaktere und einen Hero (uns war freigestellt worden, was wir spielen), wobei ich mich für einen sehr starken und großen Ex-Football Spieler (Joe) entschied, der eigentlich in die Heldin der Gruppe verknallt ist und keinen blassen Schimmer hat, das sie mit ihm den Boden wischen könnte. Er arbeitet als Rausschmeißer in einem Strip-Schuppen um sich sein Gehalt als Holzfäller aufzubessern und seiner Angebeteten näher zu sein.

Nicht besonders helle, aber halt groß, stark und mit einem guten Charakter.

Dann waren da noch unsere Heldin, eine Lillith Ex-Cheerleaderin, die jetzt als Stripperin ihr Geld verdient um ihr uneheliches Kind über die Runden zu bringen und meist recht angenervt von dem tapsigen Joe ist, der immer alles Böse von ihr fern zu halten versucht.

Kathie unsere Studentin der Oxitanischen Sprachen und des Lateinischen ist eine Junghexe, die beim Studium alter Bücher gemerkt hat, das bei ihr einige Sachen funktionieren. Sie ist eine Kumpeline von Joe und immer leicht angenervt, wenn er von Lillith schwärmt. (wir hatten es uns freigelassen, ob sie ihn auch liebt)

Keagen unser Britischer Hooligan, der als Soccer Spieler (und der ausrastet, wenn man Fußball Soccer nennt) an der Uni sein Studium finanziert und bis vor kurzen mit Kathie zusammen war.

Wir begannen mit abgedunkelten Licht und Hintergrund Musik, währen wir die erste Szene Spielten und ich wurde leicht misstrauisch, ob ich die nächste Erzählonkel Runde über mich ergehen lassen musste. Doch meine Zweifel waren unbegründet, es gab eine Fernbedienung für das Licht (sogar mit Leuchtkraftregulierung, die muss ich haben) und nach der atmosphärischen Einführung des netten Spiele Abends, den wir anspielten wurde plötzlich per Fernbedienung die Musik gewechselt und das musikalische Thema des Bösewichtes gespielt und das Licht wurde heller.

Ein Vampir brach durch das Fenster und ging auf Lillith los. Keagan und Joe wollten sich dazwischen schmeißen, doch der Vampir wischte sie ur Seite. Joe zertrümmerte dabei den Tisch und mitsamt des Risiko Spieles (welches Kathie eh gewonnen hätte) und berappelte sich schnell wieder. Lillith hatte Angst, sich vor ihren Freunden zu verraten und verlegte sich auf Blocks und Ausweichmanöver, während sie versuchte aus der Wohnung zu kommen um den Bösewicht dort zu töten.

Keagan rannte in der Zwischenzeit ins Kinderzimmer, weil dort ein Fester geklirrt hatte und vermöbelte einen Menschen, der das Kind entführen wollte, während Kathi mit ihrem I-Phone auf eine Website ging, wo es Tipps zum magischen Kampf gegen Vampire gibt.
Joe Rappelte sich auf, nahm eines der Beine des Tisches als Knüppel und fing an dem Vampir die Scheiße aus dem Leib zu prügeln. Er war zwar immer langsamer als sein Gegner, doch die Schläge verfehlten ihr Ziel nie und Lillith pfählte den Vampir, noch bevor Kathie einen Lähmungszauber losließ, der Joe traf..

Die Gruppe war geschockt, Kathie wollte die Polizei rufen, Keagean den Entführer derselbigen übergeben und Lillith blockte alles ab. Der Entführer war ein Polizist und jammerte kleinlaut, dass der Vampir seine Frau entführt hatte und diese jetzt sterben würde.

Großes Kino!

Es ging weiter, Keagan rief beim Mobilfunk Provider des Handys der Frau an und ließ das GPS aktivieren und die Funkzellen nennen, in denen die Frau in den letzten Stunden gewesen ist. Wir konnten das Handy auf einem Friedhof orten und machten uns auf den Weg. Allerdings nicht, ohne vorher etwas aufzurüsten. Keagan holte sich seine Baseball Keule und Joe packte eine Motorsäge und seine Axt zum Choppen (Holzfäller-Wettkämpfe) in den Kofferraum des Toyota Prius. Lillith süße Tochter brachten wir beim netten Pater Rylie unter. (also auf geweihten Boden)

Die nächste Szene erfolgte im Auto, als wir zum Friedhof fuhren. Keagan und Joe versuchten die Frauen davon zu überzeugen, nicht mit zu kommen und die Männer das regeln zu lassen, aber die dachten nicht daran. Die Frauen setzten sich durch und das Team durchkämmte in 2er Trupps den Friedhof (untermalt von der Geräuschkulisse auf einem nächtlichen Hamburger Friedhof auf CD) Joe wurde von einem Vampier überrascht und wieder mal ordentlich fertig gemacht, doch Kathie bekam ihren Lähmungszauber gegen den Vampir durch und Joe rammte ihn einen Holzpflock ins Herz. Die andere Gruppe hatte weniger Glück. Keageans Spieler musste Punkte verbrennen um seinen Tod durch einen Vampir zu verhindern und die Heldin würfelte nur Mist. Doch wir hörten den Kampflärm und zusammen konnten wir den 2ten Vampir plätten.

Es folgte die Suche nach der Frau des Polizisten. Wir fanden sie, doch sie war verwandelt. Joe und Keagan ließen sich von dem Weinen der Frau beeindrucken, sie müsse als Vampir nicht automatisch böse sein und könne doch von Blutkonserven leben, doch Lillith pfählte sie und entsetzte damit den Rest der Gruppe.

Auf der Rückfahrt kam es deshalb in dem Prius zu einer wilden Diskussion und die Männer gingen total übernächtigt zur Uni und Arbeit. Am folgenden Abend reparierten wir das Fenster zur Wohnung von Lillith und erfuhren etwas mehr über den Vampir, es war der Vater von Bea, der Tochter und er konnte ins Haus, weil Lillith ihn eingeladen hatte. Angeblich hatte er mit ihr zusammen schon Vampire gejagt (er wollte wohl Konkurrenz los werden) und sich jetzt wo sie immer besser wurde absichern.

Es folgte noch ein kurzer Kampf auf einem Friedhof und die Session ging zu Ende.

Fazit:

Sehr guter Einsatz von Musik und Beleuchtung, guter Spannungsbogen obwohl wir machen konnten was wir wollten. Regeln wie für meine Kettensäge wurden improvisiert und die Kämpfe waren echt fordernd. Die Charakter hatten gute Verbindungen, aber sind sich auch schön in die Haare gekommen, als es um die Frau ging. Es waren Temporeiche und fast cineastisch beschriebene Kämpfe, die immer eine Herausforderung waren und das System hat dafür gesorgt, dass der Spieler überlebt und keine SL-Willkühr. Keagen muss bei der nächsten Sitzung vorsichtiger sein.

Wir haben schon bei diesem Abenteuer eine Ahnung um was sich der Plot drehen wird und unsere Spielleiterin hat sich über diverse Patzer gefreut, die sie gegen uns verwenden konnte.
Die Handouts zu den Orten waren prima und haben zusmamen mit Licht und Musik gute Stimmung erzeugt. Auch die Bilder der SLC und die Untermahlung der für diese wichtigen Szenen mit Themensongs hat mir gefallen.

Besonders gut fand ich, das die Musik via Fernbedienung gesteuert wurde und nicht permanent dudelte. Auch die bewusst eingespielten Rollenspieler Witze haben es gut aufgelockert.

Die SLC waren echte Sahne, so eine süße Tochter will ich auch, der Pater war genau so geil wie der verzweifelte Polizist. Es gab noch leichte Probleme mit dem Pacing und ein etwas aggressiveres Screen Framing wünscht sich die Gruppe auch fürs nächste mal, aber sonst brennen wir alle auf die nächste Folge.

Ein gelungener Abend, besonders wenn man bedenkt, das die gute Frau zum ersten mal geleitet hat und sich nur meine Tipps zum Kampagnenbau durchlas um Inspirationen zu bekommen.

7 Gedanken zu „Buffy bei Freizeit-Goth

  1. Ein schöner Bericht. So eine Runde würde ich auch mal mitmachen. Leider zwingt mich meine Klugscheißerseele folgendes zu fragen: Was sollen Red Hats sein? Entweder wart ihr Red Shirts oder White Hats, aber bestimmt nicht Red Hats oder White Shirts.

  2. Es sind die White Shirts gewesen. Ich arbeite in der Firma mit Red Hat und verwechsle das immer, hat MSch auch schon belustigt.

  3. Wie habt Ihr geschafft, das der Prius funktioniert hat? Sollte der nicht in der Werkstatt stehen oder Euch mit Vollgas aus der Kurve schießen?

  4. Lach mal, ich bin letztens 10 Minuten damit beschäftigt gewesen, einen Kindersitz in mein Auto einzubauen und Saskia hat sich die ganze Zeit schlapp gelacht.

Kommentare sind geschlossen.