Das Lied von Eis und Feuer in Lübeck

Am Samstag hatte ich wieder das außerordentliche Vergnügen nach Lübeck zu fahren und mit einer sehr netten Gruppe zu spielen. Das SoIaF System wird von der Gruppe und mir zum dritten mal getestet.

Die Unterlagen für die Charaktere in der Burg habe ich Stefan Bohnsack erhalten und sie wurden von der Gruppe begeistert aufgenommen. Allerdings habe ich die Gruppe kurzerhand in den Norden versetzt und spielte ein wenig mit den Klischees, die meine Gruppe schon aus den Büchern kannte. Die Diarys zum ersten Tag sind schon online gestellt, auch wenn der Bernd zur Zeit etwas mit dem zweiten Teil schwächelt ;-).

Naja, es ist ein Luxusproblem.

Die Gruppe ist hoch motiviert, es gibt immer leckeres Essen und schon alleine das sitzen und quatschen vor dem Spiel wäre ein Fahrt wert. Leider ist Lübeck von mir aus echt schwer zu erreichen, (1 ½ Anfahrt) so dass eine regelmäßige Runde zur Zeit ausscheidet.

Vor dem Spiel gab es noch ein nettes Hallo und wir ließen die Ereignisse des letzten Spieltages Revue passieren. Dann triggerte ich die Gruppe mit einen Green Dream (einer Vision wie in den Büchern) und die Spieler machten sich mit viel Einsatz an die Arbeit. Ich musste eigentlich nur ab und an lenkend noch lenkend eingreifen. Und SLC in den jeweiligen Situationen spielen um der Gruppe einen Widerpart zu geben.

Das war Spiel wie ich es mag, die Gruppe hat ihre internen Konflikte mit Nachdruck ausgespielt, aber die Meinungsverschiedenheiten der Charaktere wurden aber immer zur Seite geschoben, wenn es darum ging, die Burg und ihre Bewohner zu schützen. Die eine Mitspielerin setze alles dran, von ihrem zukünftigen Ehemann schwanger zu werden und schaffte das auch. Leider hat sie das im zweiten eher Kampfbetonten Abschnitt bitter bereut, weil ich sie dort nicht mehr so gut einbauen konnte. Ich hoffe es war ihr nicht zu langweilig, aber sie hatte mit Sicherheit vorher ihre Spotlights.

Von dem Rest der Handlung bin ich begeistert, denn die Rund beginnt taktisch und strategisch zu denken und zu handeln, was einen sehr interessanten Handlungsfortgang verspricht. Die Gruppe nutzt ihre Entscheidungsmöglichkeiten immer aus, bleibt aber immer am angedeuteten Plot und verfolgt diesen aktiv.

Wenn alles gut läuft verlinke ich in Kürze ein neues Diary.

10 Gedanken zu „Das Lied von Eis und Feuer in Lübeck

  1. Hi,
    danke für die interessanten Spielberichte!
    Hört sich nach einer guten Runde an. Besonders, dass die Kombination von internen Konflikten und Abarbeiten am angebotenem Plot gut funktioniert, ist für mich wichtiger Teil einer gut funktionierenden Runde.
    Kannst du vielleicht ein paar Worte zum Regelsystem verlieren? Benutzt ihr das Green Ronin-Werk oder nimmst du Reign, oder so. Nutzt ihr die Intrigenregeln etc. und funktioniert es gut?
    Ich frage, weil wir es demnächst mal ausprobieren werden und mich die Erfahrung zwecks Vorbereitung interessieren.
    grüße
    lars

  2. Wir benutzten das Regelsystem bis jetzt eher rudimentär, nutzen aber das Green Ronin Regelwerk.

    Der Kampf ist wirklich gritty und Verwendung von Desteny Points sollte gut überdacht werden. Die verschiedenen Waffen sind gut ausbalanciert und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

    Das Intrigen System liest sich gut und ich habe schon ein oder zwei Würfe darauf gemacht, aber es wird erst beim nächsten Abenteuer richtig wichtig werden.

    Das Massenkampf-System war mir zu kompliziert, da habe ich einfach die Reign Regeln adaptiert und es Pi mal Auge laufen lassen.

    Vor dem nächsten Spiel wollen einer der Spieler und ich noch die wichtigsten Regeln übersetzen, damit wir das Werk in seiner vollen Pracht nutzen können.

    Ich nähere mich bei neuen Regelwerken inzwischen etwas vorsichtiger dem vollen Umfang, weil ich die Spieler sonst zu schnell überfordere.

    Grundätzlich finde ich die Regeln nicht schlecht, aber sie werden Reign nicht vom Platz Nummer 1 stoßen können.

    Mal sehen, ob ich in dem Setting eine gute Runde mit Reign hinbekomme.

  3. Hi, danke für die Antworten und Hinweise!
    Ein kurzer Erfahrungsbericht über das Intrigensystem würde mich interessieren.

    Das Massenkampfsystem kann man sicher gut mit den Company-Rolls substituieren.
    Generell bin ich aber etwas skeptisch, ob Reign gut für das Setting geeignet wäre. Reign-Charaktere scheinen mir mächtiger zu sein, als fast alle Charaktere aus den Buchvorlagen sind. Insofern könnte es vom Spielgefühl eventuell nicht passen.

    The Riddle of Steel haben wir schon mal auf dem Setting getestet und für gut befunden, wobei ich es nicht für längere Kampagnen nutzen würde, glaube ich.

  4. Den Erfahrungsbericht gebe ich dir, sobald wir da richtige Erfahrungen mit haben. Ich möchte dir keinen Bericht zu etwas geben was ich nicht ausführlich getestet habe.

    Da halte ich es lieber mit Herrn Nuhr, statt dir einen vom Pferd zu erzählen.

    Zu den Reign Charakteren:

    Versteh es jetzt nicht falsch, aber was für Bücher hast Du gelesen? Sogar Tyrion rockt im Kampf das Feld und alle Charaktere sind eher die Mosher oder Mover und Shaker. Das mag aber auch meine persönliche Ansicht sein.

    Man kann Reign sehr fein skalieren und auch ganz gut mit 70 EP Charakteren anfangen, was die Charaktere sehr lange spielbar macht.

    In meiner Reign Artesia Kampagne haben die Spieler alle weit über 200 EPs bei 120 Baupunkten gehabt und wollten trotzdem noch immer viele EPs, weil ihnen diverse Fertigkeiten fehlten und wirklich zu rocken.

    Da kann man also bequem lange Kampagnen spielen und die Charaktere entwickeln sich immer noch weiter.

  5. Zugegebenermaßen habe ich erst eine längere Kampagne mit Reign gespielt. Im Zweifel ist deine Einschätzung da sicher treffender.
    Was super passt, ist auf jeden Fall, dass die Reign-Chars als Mover und Shaker bzw. Lords and Leaders gedacht sind.
    Tyrion bspw. ist im Kampf für seine Verhältnisse sicher nicht zu verachten, dennoch bekommt er auch recht schnell, beinahe endgültige Probleme.
    Zur Zeit kann ich es leider nicht präziser fassen, als das ich mir nicht sicher bin, ob das Spielgefühl, dass die Reign-Regeln bieten, dass Spielgefühl, dass ein Setting auf Basis der Bücher liefern sollte, wirklich gut unterstützen.
    Wenn sich bei mir mal wieder die Chance auf einen One-Shot einstellt, werde ich es einfach mal ausprobieren.

    @Erfahrungsbericht: Genau so war es auch gemeint. Gelesen und drüber nachgedacht, habe ich über die Intrigenregeln auch, nur getestet noch, daher würde mich nachdem du sie mal benutzt eine kurze Einschätzung aus der Praxis freuen.

  6. Hallo,

    hier ist mal einer der Lübecker Spieler ;-)

    Danke für die Blumen Jörg, uns (Silke und mir) hat es auch wieder viel Spaß gemacht, und wir würden wenn wir könnten wohl auch öfter spielen.

    Vielleicht schaffen wir es ja mal, zu dir hoch zu kommen als Erleichterung.

    Ich bin am Überlegen, ob ich das Spiel mal anbiete, die Welt der Romane liebe ich ja auch. Meine Zwifel, ob sich Reign dafür anbietet kommen mehr aus dem Fehlen von Magie in Westeros.

    Wie gut läuft Reign denn ohne die Magie-Regeln?

  7. Einschätzungen sind etwas sehr subjektives.

    Nur weil ich etwas für gut befinde muss es deinen Geschmack noch lange nicht treffen. Das Schöne ist, dass Du nach dem Spielen wissen wirst, was von den beiden Sachen besser für Dich ist.

    Las Dich überraschen und nicht von einem Reign Fanboy wie mir zu sehr beeinflussen. Da muss jeder seine eigene Wahrheit finden.

  8. Reign funktioniert auch ohne die Magie ganz hervorragend. Es gibt tolle Esoteric Pathes, die nichts mit Magie zu tun haben und schon alleine die Möglichkeiten für Intrigen und Strategien machen das System zusammen mit den tollen Manövern und Kampfschulen echt prima.

    In der Freeport Kampagne haben wir fast ohne Magie gespielt und es hat trotzdem gerockt.

  9. Moin,

    Danke für das Lob und herzlichen Dank an die Spielleitung zurück!
    Ich hatte unendlich viel Spass, obwohl ich mein Ziel recht früh erreichen konnte ;-).

    Nebenbei, ich habe Bernd auch mehrfach bedrängelt, damit er sein allgemeines Tagebuch weiterführt, so dass ich auch weiter die Auszüge aus Alyennas Tagebuch weiterschreiben und veröffentlichen kan…. ;-) :-)

Kommentare sind geschlossen.