Erster Test des City-Systems mit Weltenbau

Am letzten Freitag haben wir leider unsere Reign Runde nicht starten können, weshalb meine Spieler darauf drängten, dass wir doch mal mein Welten Bauen für das City System ausprobieren und danach eventuell noch einen Playtest machen sollten um zu sehen wie Rund das System läuft.

Das Ergebnis war recht ernüchternd, weil die Spieler den Grundgedanken des Spieles schon recht deutlich verstanden haben, aber nur die mit Western City vertrautren Spieler gleich richtig agieren konnten. Ein weiterer reiner Test der Weltenerschaffung ohne das dazugehörige Spiel oder zumindest ausreichende Western City Kenntnisse macht wenig Sinn.

Bis zum nächsten Test im Februar muss ich also noch mal Gas geben und das City System ins Reine bringen.

Wir haben vor dem Spiel ein wenig palavert und uns zusammen auf ein SiFi Piraten Setting im London der Zukunft geeinigt. Ich hatte mir einen Plan geholt, wie die Stadt aussehen wurde, wenn die Pole geschmolzen sind und die globale Erwärmung weiter geht. Es ist ganz schön feucht im London der Zukunft, Leute!

Einer meiner Spieler hatte einen Stadtführer durch London, in dem die Hochhäuser ale schön eingezeichnet worden waren und wir beschlossen dort später Insel.n anzusiedeln (Ohne Kosten, da gemeinsamer Entschluss)

Die weitere Entwicklung der Gegend fingen wir in der nahen Zukunft an und bewegten uns dann immer näher an den Zeitpunkt in der Zukunft, wo wir spielen wollten. Es gab ein buntes Gemisch an Zwergen, Elfen, Orks und dem Volk der Alchemisten, welche wohl wie der Rest Aliens waren, aber sich für ewig auf der Erde angesiedelt hielten.

An diesem Punkt wurde uns klar, das man vielleicht noch so etwas wie eine Schöpfungs- Geschichte entwickeln müssten und dieser Aspekt nicht über das Spiel abgedeckt ist. Da muss ich noch drann arbeiten.

Die Völker wurden bunter, die ersten heroischen Helden mit ihren eigenen Legenden der Geschichte tauchten auf und es bildeten sich Gilden und Organisation. Es wurde ein Spinn-Off gespielt, in dem wir den Pantheon der neuen Welt mit Farbe und vielschichtigen Beziehungen versahen. Als wir in der 1 Epoche vor dem Zeitpunkt der Handlung waren, wollten meine Spieler gerne noch ein paar besondere Orte festlegen und monierten es aufs Heftigste, dass ich diese Option in den Regeln nicht vorgesehen hatte.

Da gilt es wohl Abhilfe zu schaffen!

Zum Schluss kamen noch ein paar Wünsche auf, die in bereits fertige Epochen eingepasst werden sollten. Wir einigten uns darauf, dass wir solche Fakten im Spiel zu den jeweiligen Kosten der Epoche auch noch nachträglich einrichten können und es vor jedem Spiel eine Möglichkeit zum Verbessern von Epochen und anderen Sachen gibt.

Am Ende haben wir noch ein wenig in dem Setting gespielt und mächtig viel Spaß gehabt, auch wenn (Tusch) mit einem SL gespielt wurde.

Alles in Allem ein netter Abend bei dem ein mehr als nur brauchbares Setting rausgekommen ist.

2 Gedanken zu „Erster Test des City-Systems mit Weltenbau

  1. Ich wäre übrigens auch sehr dafür dem City System am ersten März-Wochenende in Koblenz ein Ründchen auf den Zahn zu fühlen!

  2. Das können wir gerne machen. Ich brauche ja für gewöhnlich 20-30 Testrunden um das Regelwerk einigermaßen fertig zu bekommen und deine kritische Stimme ist da herzlich wilkommen.

    Aber Reign spielen wir trotzdem.

Kommentare sind geschlossen.