Neue Spiele? Jörg guckt sich Frostzone an.

Angefixt durch einen Tread bei den Blutschwertern wollte ich Gestern mal sehen, was denn so mit dem komischen Spiel los ist. Da mein Kumpel Martin, der normalerweise immer für eine Kaufen oder nicht kaufen Aussage gut ist, zur Zeit lieber der Anbetung seiner Freundin frönt statt sich um Rollenspiel zu kümmern, machte ich mich auf den Weg zum Händler meines Vertrauens um einen Blick in das Regelwerk zu werfen.

Deutlich gesagt: Ich bin ein wenig entsetzt ob der Sprachqualität und des Layout. Der gute Verkäufer hat sich mit mir dann netter weise noch unterhalten und sein Statement fiel deutlich weniger freundlich aus als das von Don Gnocci.

Sein Rat: Wer das Kompendium von AC schon hat um damit Einbrecher zu erschlagen, der braucht das Regelwerk ungefähr so dringend wie die Beulenpest. Jeder der bei Spielen auf einer Erde in der Zukunft eine gesunde Suspence of Disbelife hat würde sich vor dem Werk geradezu ekeln.

Ich bin jetzt nicht gerade Zornhau, der allen Schreibern, die mal etwas schlechtes geschrieben haben grundsätzlich die Eignung zu besseren abspricht, aber dieses Werk steht nach dem ersten Blick auf der Qualitätsstufe von AC 1 und ist damit nicht geeignet, zwecks Spielbartkeit weiter getestet zu werden.

Dann warte ich halt weiter auf Equniox. oder verwende die äußerst interessante Arbeit von Svens Wortschmiede: Samurai Star Saga X

Mein Rat an die Damen und Herren von Nakter Stahl:

Ein vernünftiges Layout (die Zeichnungen selber finde ich prima) und die Bezahlung eines qualifizierten Lektors (wenn man denn keinen kostenlosen aus der Community bekommt) können echt helfen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das immer ein paar Rechtschreibfehler übersehen werden und Formulierungen im Nachhinein schlecht gewählt wirken. Aber ich bin nicht gerade ein Genie (eher das Gegenteil) in der Rechtschreibung und schon mir brennen einige Passagen in den Augen.

Meine Empfehlung:

Wartet auf die 2te Edition, vielleicht ist das Spiel, welches durchaus interessante Ansätze birgt dann ohne Schmerzen zu lesen.