[AD&D2] Schrecken im Schattental oder die beschissenste Runde seit langem. Part 3

Ein neuer Tag, ein neues Glück,
wir verschoben unsere Rund dieses mal auf den Samstag, da ich am Freitag verplant war und in der nächsten Woche zum Dreieich Con wollte. Es gab wieder Erwarten keine Probleme mit dem frischen Ex-Pärchen, die beiden haben sich sogar recht gut verstanden.

Vor der Sitzung gab es noch eine kurze Zusammenfassung, was denn letztes Mal passiert ist. Die Spieler waren bis auf FG da. (die hatte noch einen beruflichen Termin mit einem wichtigen Privatkunden)

Meine Gruppe überlegte sich, doch erst mal das Lager der Orks auszukundschaften, dass sie schon gesehen hatten um so ein paar EP abzugreifen und noch den einen oder anderen Level voll zu machen, bevor es wieder gegen die Trolle geht.

Das Lager der Orks war ob der Nichtbeachtung der Gruppe in ungeahnte Größen vorgestoßen und der Dieb würfelte wie ein junger Gott um es in der Nacht sorgsam auszukundschaften. Die Gruppe entschloss sich, einen großen Wagen mit hochprozentigem Alkohol zu klauen und zog den Klau mit der Hilfe einer Illusion und den Kenntnissen der Orksprache filmreif durch. Ich fühlte mich ein wenig an die Lügen des Locke Lamora erinnert.

Der Raub glückte und ich fragte mich, was die Gruppe denn mit so viel Alk wolle. Zwei Spähtrupps und einen Wachposten später befand sich die Ladung sicher im großen Wald und wurde in der Nähe zum Lager der Trolle versteckt.

Die Gruppe machte sich dann auf den Weg in die Stadt um dort noch Zubehör einzukaufen und ihre Fertigkeiten zu verbessern (aka leveln).

Es klingelt an meinen Tür (da es Samstags war, haben wir bei mir gespielt) und eine äußerst gut aussehende blonde Frau im Buisnes Kostüm steht vor mir.

Ich: „Ja, was kann ich für sie tun?“
Sie: „Leiten du Dösbaddel“
Ich: „Oh, du siehst ja gut aus, unter all der Schminke.“ (scheiße Mund definitiv schneller als Hirn)
Sie: „Ach wie Charmant und jetzt lass mich rein“

Rein in die gute Stube, FG im Kostüm wird mit Hurra begrüßt und wir legen los. Sie nimmt wieder durchschnittlichen Trefferpunkte und erntet dafür Kritik vom Spieler des Diebes.

Sie: „Besser den Spatz in der Hand als Asche im Maul, weil ich schlecht Würfel“

Der Magier hat auch gelevelt und würfelt tapfer… Eine 4! Der Spieler strahlt wie ein Honigkuchenpferd und hat auf Stufe 3 15 TP (Konsti 15).

Respekt!!

Die Ausrichtung des Spruches ist auch Klar: „Aufe Fresse“ mit Aganars Scotcha (Flammenstrahl)

Der Magier würfelt in der Stadt noch auf seine Alchemie um Zutaten zu kaufen und mir dämmert es langsam, was die Gruppe vorhat. Sie reist zurück in den Trollwald und erkundet die Umgebung des Lages genau. Dann der Plan: Der Dieb macht den Lockvogel für einen der Trolle, der sich auf der Jagt von der Gruppe trennt.
Der Plan geht auf und alles klappt wie am Schnürchen. Der Troll tappt in den Hinterhalt, wird mit zwei angeritzten Lederschläuchen, welche mit alchemistisch veredelten Orkschaps gefüllt sind beworfen. Das Feuer brennt, heftig und die beiden Kämpfer gehen zusammen mit dem Dieb in den Nahkampf um die Bestie zu erledigen.

Sie macht es nicht lange und die ersten fetten EP stehen zu Buche.

Beim zweiten Troll wollen die Würfel nicht, der ignoriert den Lockvogel-Dieb dank einer 20 komplett, aber wenn der Troll nicht zur Gruppe kommt, dann kommt die Gruppe eben zum Troll. Auch hier geht es recht fix zugange und die Heiltränke werden benötigt um die Amazone aus der Bewusstlosigkeit zu holen, in die ich die mit einem einzigen Schlag geschickt habe. Der Magier findet seine vielen TP auf einmal nicht mehr so aufregend, die Regel Doppelter Schaden bei natürlicher 20 sei ein echter Gruppenkiller.

Aber da sollten wir uns nach dem Spiel drüber unterhalten.

OK

Noch 2 Trolle im Lager, die sich aber lieber an den Überresten der Pferde und eines Elfen-Rangers laben, als zu jagen.

Die Gruppe fackelt nicht lange, bevor die Trolle sich mit ihrer Regeneration selber vermehren um sicherer zu sein, geht man es aggressiv an. Der Magier lässt seinen Flammen-Spruch los, der Rest wirft mit den Schläuchen und die Gruppe geht bis auf den Magier in den Nahkampf. Zwei bewusstlose Kämpfer später sind die Trolle Geschichte und die Gruppe ist hochzufrieden. Sie gehen zurück in ihr Heimatdorf und lassen sich als Helden feiern.

Wir machen uns an die Diskussion über die 20 und entscheiden, das man bei einer 20 einfach noch einmal einen Trefferwurf machen darf. Die Gruppe nimmt den Vorschlag einstimmig an und macht sich nach dem Aushandeln der EPs auf den Weg ins Orklager. Der Magier drückt dem Dieb seinen Vertrauten auf die Schulter und dieser schleicht sich in die Nähe des Lages um Infos zu bekommen, wie man die bösen Orks angehen könnte.

Tags über ist bei denen nicht viel los, also geht alles gut und die Infos fließen reichlich. (Merke: Orkisch als Fremdsprache rockt) Die Gruppe erfährt von einem geplanten Überfall auf einen Bauernhof und prescht mit ihren neuen Pferden zur Rettung.

Sie verpatzen ihr Reiten und kommen zu spät. Der Bauernhof wird geplündert, die Frauen geschändet. Die Amazone geht ab und pflügt sich durch die Orks wie die Sense durch den Weizen. Der Rest guckt ein bisschen neidisch ob des Würfelglücks aber erfreut sich an den toten Gegnern und den erbeuteten Waffen.

Die Gruppe ruft einen Priester um den Bauern die letzte Reise zu erleichtern.

Ende

Kurze EP Verteilung und allgemeines Hallo ob des hübschen Kleidchens von FG. Die ist ein bisschen sauer, weil wir sie so mit Komplimenten überschütten. (die inneren Werten zählen/Ach ich hatte vergessen, dass ihr Männer seid)

Alles in Allem eine ruhige und gute Runde, leider rief mich am Montag nach der Runde einer meiner Spieler an und fragte, ob der komische gelbe W4 mir gehören würde, den er aus versehen eingesteckt hat. Tut er nicht, meine W4 sind zwar auch hässlich, aber einen Gelben besitze ich nicht. Der Spieler druckst ein bisschen rum und erzählt mir dann, dass der Würfel gezinkt ist. Das wäre der Würfel vom Magier, mit dem er seine „Magischen Geschosse“ und die TP würfeln würde. Er hätte keine Lust, mit Leuten zu spielen, die gezinkte Würfel benutzen.

Ab da wird es dreckig. Ich schlage vor, dem Spieler zur Strafe durchschnittliche TP zu verpassen und ihn zu ermahnen. Der Rest der Runde sieht das weniger entspannt und spricht von Wettbewerbs- Verzerrung und Vertrauens Verlust.

Der Spieler selber beschuldigt mich, mit meinen offenen Würfen und dem gnadenlosen Durchziehen meiner Gegner die Gruppe zu sehr unter Druck zu setzen und ich würde durch das verbieten der diversen Extrabücher die Gruppe bewusst schwach halten.

Das saß, aber der Rest der Gruppe sieht es etwas anders, es wäre so abgemacht geworden und alle Anderen hätten sich an die Regel gehalten. Der Spieler soll aus der Runde raus.

Ich würde die Entscheidung gerne auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wo sich die Leute abgeregt haben, doch dann schmeiße ich in einer Hitzköpfigen Aktion den Spieler raus, nachdem er mich noch mal schön des Bescheißens als SL beschuldigt hat.

Wenn ich mein Temperament doch mal etwas besser im Griff hätte…..

Mehr dazu demnächst.