Methoden um einen Charakter zu entwickeln, der dem SL Ansätze bietet.

Dieser Blogeintrag entwickelt sich als Fortsetzung zu meinen Gedanken im Eintrag: Offener Plot/ Abenteueraufbau und Verantwortung von Spielern für den Plot

Welcher SL kennt es denn nicht? Da treffen ein paar Charaktere aufeinander, die man auf Zwang verbinden muss und denen man dann ein schönes Abenteuer oder eine schöne Kampagne abliefern soll. Woran liegt es eigentlich, dass die Spieler sich fast immer Charaktere bauen, die untereinander inkompatibel sind?

Ich glaube, es liegt daran, dass viele Regelwerke einem einfach keine Hilfe geben und das in den wenigsten SL Tipps steht: Baut Euch etwas passendes. Genau so ist es mit dem Charakter, den ein Spieler gerne spielt. Es kommt oft eine Variation eines alten Charakters oder ein Abbild eines Charakters aus Film, Buch oder Fernsehen dabei heraus.

Ja, ich konnte bei einem ehemaligen Spieler von mir fast immer sicher sein, dass er etwas baut, was dem Helden seines derzeitigen Lieblingsfilmes entspricht. Finde ich inzwischen einfach besser, als etwas liebloses hinzubauen und ohne Verve zu verkörpern. (Diese Erkenntnis hat aber ein wenig gebraucht)

Rollenspiele mit Life Pathes wie z.B. Cyberpunk, Artesia (Adventures in the Known World) oder Reign gehen einen anderen Weg. Sie konfrontieren den Spieler mit seiner Vergangenheit, statt ihn alleine zu lassen und sich etwas tolles/langweiliges auszudenken.

Doch wenn es um Geschichten geht, dann greife ich zum Anfang immer gerne zu Methoden aus dem Drehbuchschreiben oder Tipps zum Schreiben von Büchern zurück um meinen Horizont zu erweitern.

Das ursprüngliche 21 Fragen Schema kommt aus dem dem Bereich des Creative Writing und ich habe mich damit nach einem Post von Lorom im Tanelorn näher auseinander gesetzt. Dabei habe ich viele Ähnlichkeiten mit dem Life Path Systemes in Artesia entdeckt welches ich für extrem gut halte und mich weiter für die Thematik des Systems begeistert. Es bietet einen guten Überblick über den Charakter, den es zu verkörpern gilt. Die folgende Liste mit Fragen ist noch nicht fertig, aber ich denke sie gibt gute Ansätze.

Wo wurde der Charakter geboren?
  Wie alt ist der Charakter?
  Wie ist der Name des Charakters?
 Warum heißt der Charakter so?
 Wie sieht er aus (Größe, Gewicht)
  Was trägt er (Art , Pflegezustand, Qualität)
 Irgendwelche anderen Besonderheiten?
  Besitzt er eine eigenartige Weise zu sprechen?

  Vater: Beruf, sozialer Hintergrund und Name
  Mutter: Beruf, sozialer Hintergrund und Name
  Was machten seine Eltern vor und ggf. nach der Ehe (Scheidung/Tod)
  Wie war die Kindheit des Charakters sonst so?
  Wie war die Beziehung des Charakters dem Vater und der Mutter?
  Welcher Einfluss hatten Vater und Mutter auf den Charakter?
  Wie sind die Namen von Brüder oder Schwestern und wie viele hat der Charakter?
  Wie ist seine Beziehung zu den Geschwistern?
  Warum ist die Beziehung zu den Geschwistern so, wie sie ist?

  Welche Träume hatte der Charakter früher?
  Was wurde aus den Träumen?
  Irgendwelche neuen Träume?

  Wie war das Schulleben und die Ausbildung ?
  Was hat der Charakter nach der Schule gemacht?
  Wo hat er das gemacht?
  Was macht Er zur Zeit?
  Wieso macht er das?
  Wo lebt der Charakter zur Zeit und wie hat es ihn da hin verschlagen?

  Welche Parteien könnten versuchen den Charakter zu beeinflussen?
  Hat der Charakter eine eigene Familie? Ein Partner oder Kinder und wie heißen die?
  Hat er eine spezielle Beziehung mit einer anderen Person, einem Vertrauten?
  Wenn ja, warum ist diese Beziehung so besonders?
  Ist der Charakter glücklich oder nicht? Und warum ist das so?
  Welche Gottheit betet der Charakter an?
  Ein typisches Zitat für diesen Charakter ist:

  Was für Ziele hat der Charakter zur Zeit: (Art, Dauer, Wichtigkeit)
  Was für Ziele hast Du für diesen Charakter?
  Welcher Fraktion im C-Web gehört er an? (Position, Ziele, Besonderheiten) Nur für SLCs
  Was ist das Wichtigste im Leben des Charakters?
  Wie steht er zu welchen Charakteren (Emotionen, Ziele, Gemeinsamkeiten):
1.
2.
3.
4.
5.

Dieser Fragenkatalog mag zwar recht ausführlich sein und viele Spieler werden sich weigern ihn auszufüllen, aber man kann als SL auch gerne mal die Muskeln spielen lassen um seine Wünsche durchzusetzen. Wie ich immer wieder sage: Die Spieler sind in einer Bringschuld.

Lasst eure Spieler euch die Daten geben um ihnen etwas schönes präsentieren zu können.

Trotzdem habe ich noch zwei kürzere Varianten entwickelt, falls einem als SL die Arbeit zu groß wird oder man sein Spieler nicht mit so vielen Fragen behelligen will:

Charaktermatrix
Name: Wie heißt er und welche Bedeutung hat der Name?
Konzept: Wer ist der Charakter und was soll er im Spiel bewirken?
Motivation: Was treibt ihn an, mit der Gruppe ins Abenteuer zu ziehen?
Beschreibung:Größe, Gewicht, Kleidung, Marotten und Sprachweise des Charakters.
Spaß: Warum wird es Spaß machen, diesen Charakter zu spielen?

Charakteristika:
Verhalten bei Verlust und Misserfolg?
Was möchte er in seinem Leben unbedingt erreichen?
Wofür wäre er zum Sterben bereit?
Seine Ängste und der Umgang mit ihnen.
Wo zieht er seine moralischen Grenzen?
Wie kann der Charakter sich in die Gruppe einbringen und warum macht er es?
Wie sieht sich der Charakter in der Gruppe und was für Ziele hat er in ihr?
Welchen Prinzipien folgt der Charakter und wie nachhaltig?
Worauf müssen die Spieler beim Charakter achten (does und donts)
Wichtigkeit materieller Anerkennung durch die Gruppe oder Fremde?

Beziehungen: Familie, Freunde, Feinde und was der Charakter sonst so für Beziehungen hat.
Sprüche: Ein typischer Spruch des Charakters

Oder noch kürzer:

Stichwortmethode

Warum wird es Spaß machen, den Charakter zu spielen?
Wie heißt er und was für eine Bedeutung hat der Name?
Wer ist deinem Charakter wirklich wichtig?
Was ist die Triebfeder hinter seinen Taten?
Welchen Prinzipien will er Folgen?
Mit welchen Emotionen oder Ereignissen soll dein Charakter konfrontiert werden?

Falls ein Spieler nicht genügend Kreativität hat, sogar mit der Stichwortmethode zu arbeiten?

Euer Problem!

Jetzt mal Butter bei die Fische Leute, ich höre andauernd von Spielern: „Ich entwickle meinen Charakter aber erst in der Kampagne wirklich, wenn er mit den anderen Charakteren in Verbindung steht und von Ereignissen geprägt wird.“

Das ist gut und schön, aber der SL braucht in der Regel auch etwas, womit er den Charakter konfrontieren kann und um das er seine Geschichte baut. Ja, wirkliche Tiefe kann für viele Spieler erst im Spiel entstehen, doch es bracht immer einen Ausgangspunkt von dem man abmarschieren kann um im Laufe der Kampagne wirkliche Tiefe zu erhalten.

Die Charaktere und ihre Hintergründe sollten unter der Zuhilfenahme einer der Methoden miteinander entwickelt werden, um eine Gruppe zu erhalten, die nicht aus Figuren, sondern aus Charakteren besteht.

Zu dem Punkt Figuren und Charaktere gibt es eine tolle Zusammenfassung von Thorsten Göbel, die ich immer wieder empfehle, wenn es darum geht die Figur im Sinne des Spieles und den Charakter im Sinne der Geschichte abzugrenzen, Er spricht da von einer Rolle, die gespielt wird.

Leider habe ich auf die Artikel dazu keinen Zugang mehr :-(.

4 Gedanken zu „Methoden um einen Charakter zu entwickeln, der dem SL Ansätze bietet.

  1. Ich mag es auch, das es vorgeschrieben wird und mache das bei meiner Gruppe auch.

    Aber es geht halt nicht bei jeder Runde und nicht jeder SL ist so strange, dass er seinen Willen unbedingt durchsetzen will.

  2. Ich halte es auch für sehr wichtig, die wesentlichen Hintergründe eines Charakters festzulegen. Eine Art Checkliste oder ein Fragenkataolg ist dafür sehr sinnvoll.
    Allerdings halte ich die erste Liste für deutlich zu umfangreicht. Würde ich von meinen Spielern verlangen, alle Fragen / Punkte für ihren neuen Charakter zu beantworten, wäre ich die Hälfte meiner Spieler los. Außerdem werden einige sehr wichtige Fragen erst zum Schluss gestellt.
    Die zusammengefasste Charaktermatrix oder die Charakteristika finde ich da schon deutlich besser.
    Wenn man mit Hilfe eines Fragenkatalogs einen Charakter erstellt, sollte man die wichtigen Fragen an den Anfang stellen und zum Ende immer mehr in (unwesentliche) Details übergehen. Wenn die Motivation bei der Charaktererschaffung nachlässt, dann hat immerhin schon die zentralen Angaben zum Charakter festgelegt.
    Ich habe hier mal eine Umfrage gemacht, welche Charakteraspekte für Rollenspieler am wichtigsten sind, um ihrem Charakter Spieltiefe zu verleihen:
    http://www.edalon.de/sl-hilfen/rollenspiel-charakter.htm
    In der entsprechenden Reihenfolge rate ich bei der Charaktererschaffung vorzugehen.
    Die zehn wichtigsten Aspekte zum Charakter sollten auch auf dem Charakterbogen Platz finden, oder?

Kommentare sind geschlossen.