Die zwei Themen des Tages

Heute gehen mir hauptsächlich zwei Sachen durch den Kopf: Eine Western City Skype Runde, die am Abends starten soll und die bevorstehende Odyssee in Berlin.

Die Skype Runde sehe ich inzwischen etwas kritisch, denn die Teilnehmer haben sich bis jetzt als nicht sehr zuverlässig erwiesen. Es ist wie so oft im Internet, großes Hurra und wenn es ernst wird, hat man keine Leute zum Spielen. Wie gut, dass man Western City auch hervorragend zu Dritt spielen kann…..

Der Odyssee ist eine der Veranstaltungen auf die ich mich in nächster Zeit wirklich freue. Nicht nur, weil dort die nicht so großen Spiele gespielt werden, auch weil ich da den Oliof treffe und hoffentlich die neueste Abenteuer. bekomme. Es wird Treffen mit Karsten, Onno und dem im Internet immer so netten Kirilow geben. Vielleicht wird am Samstag Abend auch noch ein gepflegtes Bier mit dem Settembrini getrunken. Das hatten wir das letzte mal auf der Spiel vor 3 Jahren.

Ich habe mich natürlich schon wieder dick mit Runden zum Leiten eingedeckt und mein Vorsatz mehr zu spielen ist ein wenig zu schwach durchgesetzt worden. Geleitet wird am Freitag Abend Dramatik aus der Challenge 2008, Reign auf dem Mond-Meer Setting der Challenge 2009 und natürlich Western City.

Es bleibt natürlich die Frage, warum ich Western City leite und nicht dick und fett Autorenrunde ran schreibe, wie mir immer wieder gesagt wird.

Ich sage nur bittere Erfahrung.

Immer wenn ich den Satz mit der Runde beim Autor in den Text schrieb, kamen die Leute, mit denen ich nicht spielen will. Klar kann man auch prima verkaufen und tolle Widmungen schreiben, aber mehr Spaß macht es mit Leuten die einfach nur kommen, weil sie neugierig sind und Spaß an neuem haben.

Wegen des Freutag Abends habe ich, wenn ich ehrlich bin Muffe. Da weiß ich von genau einem Spieler, dass er gut ist und der Rest wir eine reine Überraschung. Immer wenn ich so etwas mache fällt mir wieder auf, wie verwöhnt man ist, wenn man seine Spieltests regelmäßig mit Gruppen aus einem Forum machen kann, wo man um die Qualität der Spieler weiß.

Aber ein gutes System muss auch unter schwierigen Bedingungen funktionieren und dazu gehören auch Leute, die einen als SL nicht kennen und vielleicht nur durchschnittliche Spieler sind. (richtig schlechte Spieler habe ich auf Cons bis jetzt echt selten erlebt)

Mehr inklusive der bei mir immer wieder aufkeimenden Panik vor dem Con in den nächsten Tagen.
Dramatik